Wer läuft viel barfuß?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Beschwerden an der rechten Achillessehne sind völlig behoben. Das animiert mich immer wieder zum Laufen auf nackten Füssen oder Barfussschuhen auf Deutschlands Straßen.

Nachbarländer sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Gesundheit ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joachim02018  06.06.2022, 18:02

Hoffentlich findest Du auch für Dich selbst die richtigen Möglichkeiten.

Nur gute. Ich habe teilweise sommerlang nur wenn es absolut nötig war Schuhe angezogen. Gesund ist es allemal. Also wenn man sich nicht nur auf Beton bewegt. Und was ich immer gefrag werde ist, ob es nicht gefährlich ist. Nein, man passt halt auf wo man hin tritt. Und wenn mal doch ein Steinchen oder ne mini Scherbe in der Hornhaut stecken, holt man die halt wieder raus. Das passiert aber mir seltenst. Verletzt hab ich mich noch nie ernsthaft.

Wer läuft viel barfuß? Ein paar leute hier und da, ich auch. Es ist aber weiterhin ein minderheitenprogramm.

Was für erfahrungen? Es belebt und stimuliert die sinne, und die welt hat sehr viele haptisch interessante böden zu bieten.

Ich liebe Barfußlaufen und mache es seit vielen Jahren, bin fast das ganze Jahr immer und überall barfuß unterwegs, nur im Winter wenn’s kalt is, hab ich ein paar Barfußschuhe. Es gibt nix schöneres als barfuß👣😊

Ich kann deine Aussage als langjähriger Barfußläufer voll und ganz bestätigen, und auch, dass es mir sehr gut tut!
Vom Sommerhalbjahr habe ich es immer mehr auf das ganze Jahr ausgedehnt und laufe auch im Winter bei milden Temperaturen gerne barfuß, sehr gerne in der Natur sowie auch beim Einkaufen und in der Stadt.

Lediglich bei Temperaturen unter 5 Grad sollte man aufpassen, finde ich.

Ich finde es erstaunlich, wie leistungsfähig, gesund und stark die Füße allmählich werden, wenn sie so verwendet werden wie von der Natur vorgesehen. 👣

Wenn man nach barefooter sucht, findet man dort auch Links zur Gesundheit des Barfußlaufens im Alltag. Meine Erfahrungen sind äußerst positiv. Neulingen kann ich nur raten, sich langsam ans Barfußlaufen überall zu gewöhnen. Schließlich (nach einigen Jahren) werden sie staunen, wie leistungsfähig ihre Füße und wie natürlich ihr Gang wieder geworden sind. 👣 Man erkennt sie schon aus größerer Entfernung an Letzterem, noch ohne zu sehen, ob sie Schuhwerk tragen oder nicht. 👣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung