Umsteigen in Köln messe/ von gleis 8 zu 11?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Treppe von Gleis 8 herunterkommst, ist der Zugang zu Gleis 11 direkt gegenüber.

Wichtig: Du musst an Gleis 8 den westlichen Treppenabgang nehmen (im Normalfall in Fahrtrichtung vorne), auf der östlichen Seite geht es zur U-Bahn-Station, aber dort ist kein Zugang zu den Gleisen 11 und 12 (ist aber auch alles ausgeschildert).

Du folgst schlicht der Beschilderung.

Die Gleise 11 und 12 befinden sich auf einer anderen Ebene als die, auf der du aussteigst. Du musst also tendenziell nach unten.

Die in der App angegebenen Zeiten sind so ausgelegt, dass jeder, der auf zwei Beinen unterwegs ist, Koffer hat, an der Rolltreppe anstehen muss, zwischendurch falsch abbiegt,.... den Weg schafft.

Gute Fahrt!

jeder bahnhof auf dieser welt, der mehr als die üblichen 2 gleise hat, wird irgendeine kurze verbindung zwischen den gleisen haben. die ganz großen haben sogar mehrere, köln gehört dazu.

3 gleise unterschied sind gut und schnell zu schaffen, wenn du nicht 150 kg gepäck mitschleppst oder auf einen rollator angewiesen bist.

"7 minuten" entsprechen bei einer normalen fußgänger-geschwindigkeit von 4 km/h etwa 450 meter, so weit liegen keine 3 gleise auseinander.

es hilft, wenn du ein paar minuten vor dem einlaufen in köln schon vorne an der tür deines waggons stehst, da kann man locker 1-2 minuten rausholen.

und dann eben spurten, zu früh am anderen gleis schadet nicht.

Gleis 11 erreichst du direkt über die Treppenunterführung.

Bild zum Beitrag

Die angegebenen 7 min Fußweg werden immer sehr großzügig von der Bahn berechnet. Realistisch sind 2-3 min.

Es ist auf jeden Fall machbar.

 - (Bahn, Köln, Bahnhof)

Das geht ruckzuck. Auf der Fahrkarte steht Fußweg 7 min. Es sind zwei oder drei.