Umressortierung?

3 Antworten

Das t wird mitgesprochen bei Umressortierung, auch wenn es bei Ressort nicht gesprochen wird.

Nach den französischen Ausspracheregeln wird der schließende Konsonant wieder mitgesprochen, wenn eine Nachsilbe folgt, die mit einem Vokal beginnt.

Fremdwörter aus in D gut bekannten lebenden Sprachen werden häufiger nach den Regeln ihrer Ausgangssprache als nach den deutschen Regeln ausgesprochen; so ist auch hier das "t" nicht mehr stumm, wird also mitgesprochen.

Etwas anderes wäre es, wenn das Wort in der Rechtschreibung angeglichen wäre, also "Ressohr" oder ähnlich. Dann würde natürlich auch bei Anwesenheit von Nachsilben kein "t" mehr ausgesprochen.

Vgl.: Komfort (frz. confort) - komfortabel.

Das Wort "Umressortierung" höre ich allerdings das erste Mal. Eine Schöpfung von dir?