Umlufttaste Auto?
Hi, was bringt eigentlich diese Umlufttaste im Auto bzw welchen Zweck erfüllt diese?
Mir wurde mal erklärt, wenn vor meinem Auto ein Güllewagen fahren würde, würde es nicht mehr stinken!!
6 Antworten
Das ist gut bei langen Tunnel. Fahre mal durch den 17km langen Gotthard Tunnel in der Schweiz. Trotz guter Lüftung hat es innen 40 Grad und man merkt die Lkw-Abgase. Durch die umluft kommt dadurch kaum was ins Auto. Nach einer Weile schaltet die aber selbstständig zurück auf Aussenluft sonst kommt ja (wenn man wieder aus der Röhre draußen ist) keine Frischluft ins Auto und man wird müde
Gerüche von außen zu blockieren um die Luft nicht reinzulassen.
Hilft auch wenns sehr kalt/heiß ist.
Die Klimaanlage kühlt im Sommer besser, wenn Umluft genutzt wird. Denn sonst muss sie ständig warme Luft von draußen runterkühlen.
Selbes Prinzip beim einheizen.
Heißt das, das es im Winter schneller warm wird wenn man mit Umluft heizt?
Ich schalte das ein, wenn ich durch einen Tunnel fahre. Etwa den Arlberg Tunnel. Der ist 14 km lang und ich mage den Gestank der Auspuffgase der anderen Autos nicht so gerne
Normalerweise wird durch die Lüftung Frischluft von draußen ins Auto geblasen. Schaltest du auf Umluft, wird stattdessen nur die im Auto befindliche Luft umgewälzt und keine frische Luft von außen angesaugt.
Das ist bei unangenehmen Gerüchen oder schlechter Außenluft (z.B. im Tunnel) ratsam, außerdem arbeitet die Klimaanlage im Sommer wesentlich effizienter, wenn sie nicht ständig die heiße Außenluft herunterkühlen muss, sondern nur die Luft die sich bereits im Auto befindet. Somit gut zum schnelleren Herunterkühlen wenn man losfährt.
Man sollte die Umluftfunktion aber nicht über einen längeren Zeitraum aktiviert lassen, weil dadurch der Sauerstoffanteil im Auto mit der Zeit sinkt, was zu Müdigkeit und Kopfschmerzen führen kann. Im Winter führt die Umluft außerdem dazu, dass die Scheiben beschlagen.
Es wird keine luft von außen in das Fahrzeug befördert. Das ist hilfreich um schlechte Gerüche und Staub draußen zu halten. Außerdem wird es in Tunneln angeschaltet.