Anhängerkupplung Stützlast überschritten?

3 Antworten

Naja... das wird eine Weile funktionieren. NAtürlich wirst du bei den 58 kg nichts mekrn im Stillstand. Weil die erlaubten 50 kg natürlich auch während der Fahrt halten müssen und dort größere Belastungen entstehen.

Aber sobald eine Belastung in einer Kurve oder Bodenwelle kommt, kann es leicht sein, dass dir was bricht, verbiegt oder wegkippt.

Venus345  09.02.2022, 17:57

wieviel kg darfst Du in den Kofferraum laden? das kannst mit dem vergleichen

Sorry hätte eine eigene Antwort werden sollen

Solange nichts passiert ist alles Takko, kein Schwein kontrolliert das nach und 8 Kilo Mehrgewicht sorgen nicht dafür dass Deine Kupplung vom Audi A1 abfällt. KFZ-Teile sind immer mit Überlast geprüft. WENN allerdings etwas passiert könnten ein Paar unangenehme Fragen gestellt werden.

Ich frage mich allerdings, was für bleischwere Fahrräder Du da auflädst. Ein Fahrradträger von Uebler wiegt rund 13 Kilo, bei 58 Kilo Gesamtgewicht wären das pro Fahrrad 22.5 Kilo. Sind das E-Bikes?

Hallo wieviel Kg darfst Du in den Kofferraum laden, das kannst mit dem vergleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung