Umluftherd anschließen

8 Antworten

Du darfst den Herd selbst nicht anschließen. Das farf nur jemand mit entsprechenden Kenntnissen. Das sind Hochspannungen, wo nur Elektriker dran dürfen.

Da würde es bei evtl. Brand oder Schaden die Versicherung die Regulierung verweigern.

deiner beschreibung nach hast du eigentlich alles richtig gemacht,allerdings täuscht du dich gewaltig ,wenn du der meinung bist ,man könnte nicht falsch machen dabei,weit gefehlt. ich habe in meiner karriere schon die tollste basteleien hinsichtlich von anschlüssen gesehen,da würde selbst ein laie angst bekommen.

wichtig ist ,daß alle anschlüsse die du hergestellt hast richtig sitzen und auch fest sind, ,die zugentlastungen korrekt sind und alles berührungssicher wieder verschlossen wurde. auch das herdanschlusskabel sollte nirgendwo eingeklemmt oder geknickt sein.

zum thema luftstrom....das ist so bei nem umluftherd, der ventilator wird mit einer phase und dem gemeinsamen null betrieben, der kann sich ,wenn der ventilator in ordnung ist, nicht falsch herum drehen.

so, jetzt viel spaß beim brutzeln und backen !!

Comment0815  20.06.2013, 15:33

Wenn man die Phase und Null für den Ventilator verwechselt dreht der sich doch andersrum, oder? Was für ein Motor treibt den Ventilator denn an?

catweasel66  21.06.2013, 00:51
@Comment0815

nein, er dreht sich nicht falsch herum . der ventilator dreht sich immer in die selbe richtung. als beispiel führe ich da mal einen fön auf. dem ist es auch völlig egal, wierum du den stecker in die steckdose steckst,er bläst immer vorn heraus. beim drehen des steckers vertauscht man ja auch null und phase.

welcher motorentyp jetzt in deinem e-herd genau verbaut ist kann ich dir jetzt aus dem stehgreif nicht sagen, allerdings würde beim vertauschen vom null und phase beim anschluß des e-herdes dein herd garstig in mitleidenschaft gezogen werden, weil dann an den platten 380 volt anliegen würden.

dies würden die platten in kürzester zeit zerstören.

Comment0815  21.06.2013, 08:48
@catweasel66

Hast Recht. Der Fön ist ein gutes Beispiel. Ich habe nicht bedacht, dass ja Wechselspannung anliegt; aber dann ist das natürlich logisch...

Frag den Fachmann und bastele da nicht selber.

Es ist vollkommen normal, dass ein leichter Luftstrom aus dem Umluftherd kommt.

Aber du musst bedenken; die Versicherungen verlangen, dass man den E-Herd vom Fachmann anschließen lässt. Wenn du es also selbst machst und es kommt zu einem Fehler kann es sein, dass sich die Versicherung weigert zu zahlen.

Es geht weniger ums anschliessen können als ums anschliessen dürfen. Wenn da nun irgendwas passiert, dann bist du dran. Keine Versicherung wird bezahlen wenn du selbst Starkstrom Anschlüsse machst ohne die entsprechende Ausbildung zu haben.