Wie Herd anschließen nach "VDE-alt", 2x schwarz, Problem mit Sicherung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit deinem Schraubenzieher Phasenprüfer kannst du nicht zuverlässig messen was anliegt. Dazu brauchst du einen Duspol. Was du da nämlich mit deinem Schraubenzieher misst, sind Induktionsspannungen.

Diese schwarz-braun-schwarz Verkablung ist nicht VDE alt, sondern aktuell. Du solltest diese drei Phasen auf grau-schwarz-braun deines Herdes anklemmen (die Messing Brücken am Herd zwischen L1, L2 und L3 musst du entfernen). Dann sollte der Herd funktionieren. N und PE nicht vergessen anzuschliessen. Nach Einschalten der Sicherungen mussst du mit deinem Phasenprüfer am metallischen Gehäuse des Herdes prüfen ob dort keine Spannung anliegt.

Besser wäre es zuvor mit einem Duspol zu messen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz ehrlich? Finger weg! Ich sag ja nichts wenn man mal eine Lampe anschließt aber von Drehstromanschlüssen am Herd sollte der Laie die Finger davon lassen! Lass das einen Elektriker machen, wenn die Bude abbrennt zahlt keine Versicherung.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier könnte eine Ferndiagnose tödlich sein !!

Lass das bitte von einem Elektriker machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ron8011
05.09.2016, 13:53

Danke für den Tipp, ich vermute dass bei mir irgend etwas gebrückt ist, Phase 2 liegt gleichzeitig auf Sicherung 2 und 3, anders kann ich es mir nicht erklären.

0

Bist Du Elektriker? Wenn Nein, lass einen kommen.

Wenn Du was falsch anschließt, kann das tödlich sein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ron8011
05.09.2016, 13:54

Bin kein ausgebildeter, aber technisch trotzdem aureichend affin.

0

Mag sein, daß eine Phase die Herdplatten und die andere den Backofen versorgt.

Ich kenne allerdings auch nur die Verdrahtung mit drei Sicherungen, d.h. eine je Phase.

Sieh Dir mal die Bilder hier an, vielleicht kommst du damit weiter:

http://herdanschliessen.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?