Umgang mit tratschenden Kollegen?

3 Antworten

Ich vergleiche es mal mit Furzen - hin und wieder muss man etwas "rauslassen", damit es einen nicht "zerreißt", man sollte sich dafür aber eine ruhige Ecke suchen und andere nicht unnötig belästigen... Und nicht daneben stehenbleiben, wenn man es mitbekommt, um sich hinterher darüber zu beschweren.

Ich finde so was dann nicht gut, wenn es nur ums Lästern geht; mich hat es aber früher weit mehr gestört als heute - zumal es sich hier sehr im Rahmen hält, an meiner früheren Arbeitsstelle war es viel schlimmer und maßloser. Hier geht es eigentlich echt noch und geht auch nicht unter die Gürtellinie. Wenn ich was beisteuern kann oder gefragt werde, sage ich auch was dazu - und wer den anderen im Betrieb Vorschriften zu machen versucht nach dem Motto "das macht man doch nicht...", der macht sich meist unbeliebt. Da ist es besser, wenn man einfach weghört und sich nicht beteiligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab dazu mal einen super interessanten Podcast gehört.

Wenn man das Wort "Lästern" hört, dann denkt man automatisch negativ. In den meisten Fällen ist es auch negativ da ja schlecht über die Person hinterrücks geredet wird. Allerdings ist lästern wichtig für die Gesellschaft und zum teil sogar gut, da es nicht nur negativ behaftet ist.

Als Beispiel: jemand fängt in der Arbeit neu an und wird von einem Kollegen eingeschult. Der Kollege lästert bei dem Neuling dass z.b der Chef in gewissen Bereichen super streng ist und andere Kollegen deswegen schon gekündigt hat.

Das ist jetzt super negativ. Es kann stimmen, aber es muss nicht stimmen. Auf alle Fälle kann man es auch positiv betrachten, denn jetzt nimmt sich der Neuling in Acht und wird evtl davor bewahrt einen Fehler zu machen der schlimme Folgen haben könnte.

Lästern selbst klingt einfach so negativ. Aber im Grunde ist es auch lästern wenn ein Kollege dem anderen erzählt dass die Kollegin neulich jemanden das Leben gerettet hat.

Was ich sagen möchte: Abfällig reden ist nie gut, vor allem wenn es vulgär oder richtig tief wird. Es ist auch nicht gut wenn es evtl Geschichten sind die eine andere Person dadurch verletzen könnte. Andererseits ist lästern zum Teil ein Schutz für andere bzw evtl sogar ein Lob 😉