Umgang mit Grenzüberschreitung im Sport.?
Hallo zusammen
Ich bin weiblich, 19 Jahre alt und mache nun seit 11 Jahren Judo. Als ich zwölf Jahre alt war habe ich das Training von den «Kleinen» zu den «Grossen» gewechselt. In diesem Training trainierte ein Junge welcher sieben Jahre älter war. Er begann mit mir über alle möglichen Dinge zu sprechen. Ich fühlte mich gesehen und fand es cool die Anerkennung von einem «grossen» zu bekommen. Die Gesprächsthemen änderten schnell, er erzählte mir von seinen Familienproblemen, davon dass er mit mir besser sprechen kann als mit seiner Familie. Er konnte in mir ein Gefühl hervorrufen dass ich mich jedes Mal für ein Gespräch überreden liess.
Während dem Training beobachtete er mich, suchte den Körperkontakt. Beim Zuhören von Erklärungen stand er nähern an mit als meine Freundlinnen. Er grüsste mich oft an, dass wir zusammen trainierten. Ich hatte ein unwohles Gefühl, von Kontrollverlust, von Flucht. Die Berührungen von ihm waren im Gegensatz zu den andren anders, sie waren fest, lange und unangenehm. Bei einer Trainingseinheit habe ich sowohl auch er die Übung nicht verstanden. Ich wollte die zwei neben uns (meine jetzigen Trainer) fragen. Der Junge sagte mir, dass wir nicht noch eine grössere Belastung sein sollen, sie tun sonst schon viel für uns und wollen auch einmal in Ruhe trainieren. Er machte einfach etwas. Ich war lange naiv aber in diesem Moment habe ich bemerkt, dass es für mich nicht stimmt. In der Mädchengarderobe kam dieses Thema einmal auf, alle hatten ein komisches Gefühl in seiner Gegenwart. Niemand sagte es jemanden, auch ich wollte keine Belastung sein.
Ich versuchte ihn im Training zu meiden, klammerte mich an meinen Trainer. Bei ihm hatte ich ein sicheres Gefühl.
Auch an der Chilbi traf ich ihn, er wollte mit einem Bisse von seinem Apfelkuchen geben, ich lehnte ab. Als ein enger Kollege von mir kam und ich einen Biss nahm sagte er entsetzt: «Von ihm lässt du sich füttern aber von mit nicht!» Nach einiger Zeit verliess der Junge den Verein. Ich dachte somit sei mein «Problem» gelöst, ich könnte es vergessen und weitermachen.
Doch immer mal wieder überkommt mir dieses unwohle Gefühl dass sich alles zusammenzieht, vor allem beim Trainieren mit fremden Personen. Ich verstehe nicht warum, da nie etwas richtiges passiert ist. Ich will auch kein Drama machen oder Aufmerksamkeit aber habt ihr einen Rat?
3 Antworten
Es gibt im Sport immer Grenzüberschreitungen, man sollte sehr vorsichtig sein , aber auch etwas schneller melden beim Trainer oder den Verantwortlichen.
Es ist zwar "nie etwas richtiges passiert", aber Dein Körper signalisiert Dir Gefahr, und es hätte eventuell etwas passieren können. Gut, dass dem nicht so war! Jetzt bist Du erwachsen und solltest selbstbewusster mit so einer Situation umgehen. Ein klares Nein und Grenzen setzen.
Alles Gute!
Vorab: du machst kein Drama und ich nehme das was du erzählst ernst. Über diese Erlebnisse zu sprechen, auch im Nachhinein, ist oft eine große Überwindung. Einzuordnen was da genau passiert ist und was es mit dir gemacht hat, ist bestimmt nicht leicht.
Aber deine Erfahrungen und deine Gefühle sind ernst zu nehmend und legitim.
Du beschreibst, dass du schon damals in vielen Situationen ein komisches Gefühl hattest, dieses aber nicht wirklich benennen konntest und nicht wusstest, wie du damit umgehen kannst. Du hattest damals auch Hemmungen deine Bedenken anzusprechen, weil du keine Belastung sein wolltest und in deinem letzten Satz klingt es fast so, als wäre das vielleicht auch immer noch so.
Aber deine Gedanken und Gefühl dürfen Raum einnehmen und du darfst dir Unterstützung damit holen. Sowohl in deinem privaten Umfeld, vielleicht aber auch professionell. Es gibt an vielen Orten Frauenberatungsstellen, einige davon bieten auch Telefon- oder Chatberatung an. Die Beratung ist anonym und kostenlos und kann dich bei deinen Fragen unterstützen und begleiten.
Wenn du mal mit jemandem darüber sprechen willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de