Wenn ihr im Kampfsport falsch trainiert habt hat euch euren Trainer bestraft vielleicht euch Schellen gegeben,ist es für euch das Gegenteil Motivation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prügelstrafe ist in Deutschland verboten. Weder Lehrer in der Schule, noch irgendwelche Trainer in Sportvereinen dürfen ihre Schützlinge körperlich (mit Gewalt) tüchtigen. Und auch beom Kampfsport ist es verboten.

Was er z.B. darf (was unser Trainer damals beim Fußball auch gemacht hat), für jeden verschossenen Elfmeter eine Runde um den Sportplatz rennen.

Nein, wenn ich falsch trainiert habe, wurde mir gezeigt, wie man es richtig macht. Wenn ich unaufmerksam war, durfte ich Runden laufen. Aber ne Schelle habe ich nicht bekommen.

Vor allem am Anfang von neuen Techniken, Würfen und Griffen (bei mir war es Judo) konnte man nicht gleich 100% geben. In einem Kampf allerdings oder wenn man die Technik beherrscht, gibt man automatisch 100% oder man probiert halt neue Wege aus.

Aber ja ich stimme dir zu, Trainer sollten zwar streng sein, aber auch motivieren und eben lehren.

Zeichensetzung hilft...

Ich "bestrafe" meine Schüler durch körperliche Züchtigung. Wenn die Teenies nicht zuhören oder wirklich Mist bauen, dann gibt es am Ende statt Abschluss-Fang-Spiel eben Liegestütze und für jedes Mal, wo ich laut werden muss, werden es 10 Stück für alle mehr.
Die Störenfriede werden in der Umkleide dann von den anderen Kids, die brav mitgemacht haben, zurecht gestutzt (verbal).

Wenn was wirklich gefährliches passiert (Kind hört nicht zu, schlägt dann zB zum Kopf während der Körper angesagt war), dürfen die Störenfriede oder auch Faulpelze gern auf der Bank ausruhen, dann gibt es aber auch keinen Eintrag ins Bonus System (nach 25x Training gibt es was aus der Schatzkiste) und die Eltern kriegen einen Vermerk mit.

Bei drei Vermerken wars das mit der nächsten Gürtelprüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
Nacktkaempfer  07.02.2023, 10:08

Was meinst Du mit "körperliche Züchtigung"? Ohrfeigen oder was? So etwas geht gar nicht, schon gar nicht bei Kindern. "Straf-Liegestütze" und alles, was Du sonst danach beschreibst, ist ja okay, wobei man bei dem "verbalen Zurechtstutzen" durch die anderen Kinder aufpassen muß, daß es nicht in Mobbing ausartet. Aber körperliche Züchtigung, selbst wenn es "nur" eine Ohrfeige ist, ist ein Verbrechen an den Kindern. Und ich meine wirklich "Verbrechen", ich halte den Ausdruck nicht für übertrieben.

ShadowTaking  07.02.2023, 10:19
@Nacktkaempfer

Was hab ich denn geschrieben? Leseverständnis. Körperliche Züchtigung = Liegestütze etc.
Wer sich daneben benimmt, besorgt der GANZEN GRUPPE eine Strafe (Liegestütze, kein Abschlussspiel, etc.), die Gruppe wird dann schon dafür sorgen, dass derjenige sich benehmen lernt, das machen Kinder recht fix unter einander aus.
Kinder ohrfeigen ist nicht mein Job, auch wenn wir Kampfsport machen. In Watte pack ich sie aber auch nicht, das ist nicht Ballett.

Nacktkaempfer  07.02.2023, 13:35
@ShadowTaking

Na ja, sie Liegestütze machen zu lassen, ist ja keine körperliche Züchtigung. Dann bin ich ja froh, daß Du sie nicht wirklich körperlich züchtigst.

ShadowTaking  07.02.2023, 13:43
@Nacktkaempfer

Natürlich ist das körperliche Züchtigung, Schlagen und Treten tun die im Training schon genug, ist wie gesagt ja kein Fussball oder Tanzsport. Mir hat ne Ohrfeige zwar nicht geschadet als Kind, heutzutage darf man aber ja nicht mal mehr laut werden, ohne das ne Mutti weint.

Ne, und wenn ein Trainer das Gefühl hat mich zu bestrafen weil er mir es nicht beibringen kann etc. Wird es sowieso Zeit zu gehen.

Und wenn die Strafe mal Körperlich wird, würde ich mal zur Polizei gehen.

Alex59er
Fragesteller

Illegales training redet ja von sich schon aus.

Was mein Trainer immer macht ist einen Boxhandschuh an einem Besenstiel anzuhängen und uns leicht damit treffem, wenn er bemerkt, dass wir unsere Deckung fallen lassen. Damit will er uns nur zeigen, dass wir uns endlich angewöhnen sollen stets die Deckung oben zu halten, da wir ansonsten vom Gegner im Kampf kassieren, da jederzeit ein Punch kommen kann.

Wenn dir dein Trainer aber Schellen gibt wenn du Fehler machst würde ich sofort dein Verein wechseln und den Kek melden.