Umfrage nachverfolgen?

2 Antworten

IPs der Nutzer einsehen: Kommt drauf an, ob die Webseite das anbietet. Dafür müsstest du mir die Seite nennen. Auf strawpoll.com gibt es so ein Feature nicht.

Und allein anhand der IP auf den Namen oder einen Social Media Account zu kommen ist (außer für die Polizei) auch unmöglich. Die IP nützt einem nichts. Als Beweis hier meine IP: 95.114.88.13

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
abagnalefrank
Fragesteller

Ah ok also eher unwahrscheinlich, pingo.coactum heißt die Website. Also selbst wenn es möglich ist, dann könnte man es also nicht nachverfolgen?

MrAmazing2  07.01.2022, 12:50
@abagnalefrank

Ja, selbst wenn derjenige dadurch deine IP sieht macht das keinen Unterschied, denn die nützt ihm nichts. Dadurch kann man höchstens den Internetanbieter des Nutzers und den ungefähren Standort (meist 100-250km Abweichung) herausfinden. Hier siehst du, was man bei deiner IP herausfinden würde: https://www.infobyip.com/

abagnalefrank
Fragesteller
@MrAmazing2

Ah okay gut, aber man könnte trotzdem nur mit viel Aufwand die IP über die Website herausfinden?

abagnalefrank
Fragesteller
@MrAmazing2

Weil auf der Website ist die Stadt in der ich wohne, dann könnte man das ja nach dem Ausschlussverfahren rausfinden, also wenn ich der einzige bin, der dort wohnt, dann bin ich eben der mit dem Namen x. Oder?

abagnalefrank
Fragesteller
@MrAmazing2

Also wenn ich ne Umfrage beantworte, könntest du dann als Informatiker an die IP kommen?

MrAmazing2  07.01.2022, 13:40
@abagnalefrank

Wenn die Seite mir gehört, oder mir (als Umfragen-Steller) so ein Feature bietet, ja.

abagnalefrank
Fragesteller
@MrAmazing2

Dieses Feature gibt es ja nicht, wollen wir das mal ausprobieren? Ob du meine IP nur über die Seite tracken kannst?

MrAmazing2  07.01.2022, 16:03
@abagnalefrank

Wenn es dort so ein Feature nicht gibt, dann kann man das nicht. Könnens gerne ausprobieren wenn du mir sagst was ich tun muss. Gerne per PM oder so.

Man kann Umfragen erstellen und hinterher oder auch schon ganz am Anfang kann man ja eine freie Frage mit Kommentarfeld einbauen, so dass Nutzer darin ihre persönlichen Daten reinschreiben können.

abagnalefrank
Fragesteller

Nein es gibt nur einen Link mit dem man die Umfrage öffnen kann.

Elumania  07.01.2022, 12:15
@abagnalefrank

Du bist also gar nickt Ersteller der Unfrage sondern Teilnehmer und hast Sorge, dass man dich identifizieren kann?

Elumania  07.01.2022, 12:47
@abagnalefrank

Es kann die IP Adresse mitgeschrieben werden, dann der Browser, dessen Auflösung und weitere Metainformationen. Auf den Namen kommt man aber nicht, höchstens auf den Ort.

MrAmazing2  07.01.2022, 12:52
@Elumania

Und den Ort auch nur ungenau, der stimmt auch nur wenn man aus einer Millionenstadt kommt. Sonst liegt der hunderte Kilometer daneben. Anhand der IP kann man eben nur den Ort des letzten öffentlichen Knotenpunkts ermitteln, und nicht den Ort des Nutzers selbst.