Umfrage Graffiti - Kunst Oder Vandalismus?

7 Antworten

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und als legal genehmigte oder beauftragte Aktion, meist eine sinnvolle künstlerische Verschönerung.

Jede andere Verwendung davon ist aber Vandalismus.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Bei der fragestellung kann man doch nur antworten: beides.

Es gibt gute es gibt schlechte... unabhängig davon ob es legal ist oder nicht. Ein gutes illegales Bild ziehe ich nem schlechten legalen vor und nur weil es illegal ist kann es trotzdem Kunst sein...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit fast 30 Jahren selber am Sprühen

Für mich verunstaltet es Häuser, da ich ein Mensch bin der sehr auf Farbharmonie steht und ich es einfach als zu bunt und unruhig empfinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt ganz auf den Kontext an, finde ich. Es gibt schöne Graffitis und Künstler, die extra dazu arrangiert werden, Wände von Häusern zu besprühen, damit diese nicht mehr so eintönig wirken.

Parallel dazu kennen wir aber auch alle diese hässlichen Hinterlassenschaften an Hauswänden, Mauern etc., die dort eigentlich niemand sehen möchte.

Graffiti kann sowohl Kunst als auch Vandalismus sein.

Kommt darauf an wo man es macht und was man sprüht. An Häusern ist es für mich eher Vandalismus.

Es gibt natürlich auch Plätze oder Wände an denen man es machen darf und manche können da auch sehr schöne Bilder erschaffen.