Graffiti: Kunst oder Vandalismus?

3 Antworten

Kunst liegt natürlich im Auge des Betrachters. Man kann nicht sagen Graffiti ist kunst oder nicht, da vieles als Graffiti gilt. Manches ist in meinen Augen Kunst, anderes existiert, würde ich allerdings nicht direkt als Kunst betrachtet. Zudem finde ich das man bei Kunst in Graffiti nicht nur die Farbe an der Wand oder Zug oder sonstiges betrachten sollte. In ein Yard einbrechen, einen gesamten Zug besprühen und wieder unentdeckt herauskommen ist definitiv auch Kunst und sollte bei Graffiti mitbetrachtet werden.

Allesdings finde ich die Frage ob Graffiti Kunst ist sehr irrelevant. Leute streiten sich den Kopf über die Werke anderer und sehen Dinge, die der Sprayer so nicht meinte. Viele Writer machen Graffiti Bombings sowieso nur für das eigene Vergnügen und geben einen Scheiss auf die Meinung anderer und stellen sich wohl selber nicht die Frage ob ihr Piece als Kunst durchgeht oder nicht.

Und Illegales Graffiti ist in jeder Hinsicht Vandalismus, egal wie gut es ist. Aber das sollte nichts an der Meinung eines Betrachters ändern. Ansonsten ist seine Meinung einfach nur Irrelevant.

Kunst aber darunter zählt nicht einfach nur irgendein kack namen wo hin kritzeln. An der Autobahn ist es recht cool wenn es so monster oder so sind. Muntert etwas auf. Auf Autos oder Zügen oder Garagen die einem nicht gehöhren ist es Vandalismus. Ja die Autobahnstützen gehöhren einem auch nicht aber da finde ich es akzeptabel.

Kommt drauf an ob man es kann oder nicht - ich würde es gut finden, wenn es Plätze gibt, die man vollsprühen darf - man macht es so oder so. Den Jugendlichen sollte man mehrere solche Plätze zur Verfügung stellen, sonst sprühen sie eben andere Sachen voll, was man nicht machen sollte. Ich finde es Kunst (aber auch nur, wenn man es gut kann UND etwas schönes daraus macht) Keine Schimpfwörter, P**** oder sonst was.

Alter: 19