Graffiti, Kunst oder Vandalismus?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kunst 56%
Vandalismus 44%
Anderes 0%
nachtvogel788  07.04.2022, 23:59

Was ist für dich "Kunst"?

OstAtze
Fragesteller

Kunst ist das Ergebnis eines Kreativen Prozesses, alles kann Kunst sein

nachtvogel788  08.04.2022, 00:48

Gibt es für dich etwas, dass trotz allem keine Kunst sein könnte?

OstAtze
Fragesteller

Nein nicht wirklich

nachtvogel788  08.04.2022, 00:53

Gehörst du zu den wenigen, die legal UND eher nicht so sprayen? Die meisten machen nur eines von beiden, oder? Das illegale Sprayen habe ich noch nie so recht verstanden.

OstAtze
Fragesteller

Beides. Habe schon auf ein Paar Stromkästen Motive, Bilder usw. Gesprüht aber auch schon illegal auf dem Dach eines verlassenen Wohnblocks. Aber noch nie auf benutztem prvt. Grund

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kunst

Legales Sprayen kann ich ggf. als Kunst sehen, insbesondere murals. Bei illegalem wird es schwierig. Eigentlich Vandalismus - auch wenn die Sprayer selbst es vermutlich als Kunst sehen (manche Wand war vorher aber auch nicht schöner).

Doch sowohl legales als auch illegales Graffiti nutze ich bei meiner Foto-Kunst öfters als Farbflecken und das illegale Sprayen darüberhinaus indirekt als Thema. Ich profitiere also auch von evt. Vandalismus.

Kunst

Tags und Graffiti allgemein empfinde ich auf jeden fall als kunst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OstAtze
Fragesteller

Freut mich zu hören :D wie gefällt dir denn dann das BZ

Vandalismus

Anspruchsvolle Bilder die etwas schaffen sollen fallen für mich nicht unter die eigentliche Bedeutung von Vandalismus ("blinde Zerstörungswut").

Der Grad ist hier sehr schmal. Auch wenn du denkst, dass du etwas "verschönerst", so zerstörst du auch was vorher da war. Und wenn dadurch ästhetischer Wert verloren geht (was eben ziemlich subjektiv ist, und daher dem Besitzer des Grundstücks obliegt), so ist es durchaus Vandalismus.

Ich persönlich finde z.B. solche Schriftzüge maximal hässlich und würde dafür nicht meine Backsteinwand opfern wollen. Andere Werke (z.B. vom guten alten Banksy) sind da ne andere Geschichte.

OstAtze
Fragesteller

Nehme mich deiner Kritik offen und Respektvoll an aber Banksy mit unserer Art von Graffiti zu vergleichen geht nicht.

Kindred  08.04.2022, 01:03
@OstAtze

Stimmt, in einem erkenne ich Schönheit und Ambition. Das da ist leider in meinen Augen Vandalismus.

OstAtze
Fragesteller
@Kindred

Wie schon gesagt ich nehme deine Kritik komplett an und bedanke mich für den respektvollen Umgang :)

Kunst

Zuerst mal ist alles Kunst, auch wenn man es nicht als solche anerkennen will.

Dann: Definitiv ist das Kunst. Versuche sowas mal als Aussenstehender an die Wand zu kriegen. Ich hab auch eine Zeit lang gemalt und ich bin immer verzweifelt daran meine Pieces gerade und clean zu malen. Drips, schiefe Lines und Fehler beim fill in sind nicht selten, sondern regelrechte Herausforderungen. Zusätzlich sieht man wohl eindeutig ob in so ein Werk Arbeit investiert wurde oder nicht. Wenn du dir 1UP oder Moses anschaust, dann weißt du dass da Liebe drinsteckt. Wenn du dir aber irgendwelche Toys anschaust, dann kann man den Unterschied schon sehr stark feststellen.

Gutes Graffiti macht die Straßen und Städte bunt, sie können schön aussehen, können aber auch das amerikanische Crew-Gefühl transportieren, aber es kann eben auch politisch oder gesellschaftskritisch sein. Es ist alles dabei. Über Pieces beschweren sich die Leute oft, wenn es aber um Streetart geht finden es wieder alle toll. Finde ich etwas widersprüchlich ehrlich gesagt. Klar ist Streetart was anderes als Crew Graffitis, aber wir bewegen uns hier dennoch im Bereich von „Vandalismus“ im öffentlichen Raum.

Woher ich das weiß:Hobby – Lange Erfahrung im zeichnen und malen