Eure Meinung zu graffiti?

5 Antworten

Graffiti ist ein Teil der Kunstgeschichte und ist in dieser Form wie wir es heute kennen seit ziemlich genau 50 Jahren präsent, mittlerweile eine fast weltweit verbreitete Kunstform. Ich selbst bin seit fast 30 Jahren mit Graffiti verbunden und verfolge das Ganze intensiv.

Graffiti lebt im Gegensatz zu anderen Kunstformen grösstenteils im Illegalen und wird vor dem Gesetz als Sachbeschädigung und Vandalismus eingestuft. Manche die der Meinung sind man sollte die Einstufung der Straftat etwas auflockern sprechen schon lange von der optischen Veränderung einer Oberfläche. Eine Wandfläche unter einer Autobahnbrücke wird durch Graffiti nicht beschädigt und die Funktion nicht eingeschränkt. Die Optik der Fläche wird nur unerlaubterweise verändert, so der Ansatz.

Graffiti wird in der Öffentlichkeit ganz unterschiedlich aufgenommen. Das liegt vor allem an der ganz unterschiedlichen Qualität der Bilder. Auch illegale Bilder können aufwändig ausgearbeitet sein, sauber gesprüht sein und sehr gut wirken. Throw ups, Tags und ganz besonders Anti Style Sachen wirken auf Aussenstehende hässlich und der Gedanke liegt immernoch bei der Sachbeschädigung.

Ich beobachte Graffiti seit Anfang/Mitte der 90er und sehe zu heute viele Unterschiede. Der rücksichtslose Vandalismus Gedanke und der grosse Anteil der linken Szene war damals fast gar nicht vorhanden. Natürlich ist Graffiti auf Zügen und Wänden auch Vandalismus, aber der reine Zerstörungsdrang wie das komplette Versauen einer Hauswand mit umgefüllten Feuerlöschern oder zugetagte Altbauten, ohne jegliche Achtung der Sache war damals nicht so schlimm. Auch der Gedanke des Anti-Style, irgendwie passend zur linken Szene und mit Parallelen zur Punk- Attitüde, mit Hässlichkeit zu provozieren passt in die heutige Zeit.

Es geht um die Rebellion gegen den Eigentumsgedanken, wem was gehört und wer durch den Kauf mit Geld eine Sache als sein Eigentum bezeichnen darf oder kann. Und um die Zurückeroberung des öffentlichen Raumes. Damals stand der Style und der Fame noch viel mehr im Vordergrund, nicht der reine Gedanke des Vandalismus.

Graffiti ist zudem eine wichtige Kunstform da sie sich wie kaum eine andere sehr intensiv und konsequent mit der grenzenlosen Gestaltung der Schrift auseinandersetzt. Dieser Ansatz hat mir in allen Büchern, Kunstkritiken oder Beiträgen immer gefehlt. Die Diskussion ob Graffiti Kunst ist sollte eigentlich gar nicht existieren, besonders wenn man sich einmal intensiv mit den Bildern von Daim, Loomit, MadC oder Cantwo und vielen anderen auseinandergesetzt hat, im illegalen ganz besonders mit Esker.

Was mich jedoch in der heutigen Zeit besonders fasziniert ist die hohe Altersspanne in der Graffiti-Szene. Als ich mit 13 /14 meine ersten Versuche gestartet habe und langsam aktiv wurde, waren selbst die Pioniere in Deutschland wie Shark, Chintz oder Loomit erst Mitte 20. Heute schauen Jugendliche zu Leuten auf die mit Anfang 50 noch Wholecars machen, ganz besonders Shark aus Dortmund. Auch wenn man weiss dass hinter NEU aus Düsseldorf Chintz steckt ist es beeindruckend. Ich hätte damals nie gedacht dass Graffiti irgendwann in dieser Altersklasse ankommt bzw. dass die Leute es so extrem lange durchziehen. Wie lange hieß es dass Jugendliche dahinter stecken. Mittlerweile habe ich sogar den Eindruck dass es der kleinste Part ist.

Ich kann auf jeden Fall sagen dass Graffiti immer im Wandel ist und alleine in Deutschland seit fast 40 Jahren zum Stadtbild gehört. Mittlerweile ist mir die Szene jedoch zu extrem geworden und die Masse war noch nie so hoch wie heute.

Ich denk mal, das kommt drauf an.

Wenn jemand seinen Namen oder die Initialen von sich und seinem Partner einfarbig in seiner normalen Handschrift hin klatscht, oder eine gekaufte Folie benutzt, über die man nur drüber sprüht, dann natürlich nicht.

Aber es gibt schon Kunstwerke. Realistisch oder mehr in einem Cartoonstyle, Selbstporträts, Landschaften, Figuren, usw. Natürlich ist es blöd, wenn man Privateigentum benutzt, das einem selbst nicht gehört. Weil da Einzelpersonen drunter leiden, weil das Beseitigen Geld kostet. Bei Eigentum von großen Firmen oder dem Staat sehe ich da weniger Probleme, solange keine Sicherheit eingeschränkt wird. Es ist ein Unterschied, einen Frachtcontainer zu besprühen, oder die Glasscheibe vom Führerhaus eines Zuges. Es ist ein Unterschied, ob man an einer Wand vom Rathaus sprüht oder Verkehrsschilder übermalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Sag mal es ist beides. Denn einige Graffitis sind echte Kunstwerke und verschönern den Ort, andere sind einfach nur blöde Sätze oder Wörter und das seh ich dann eher als Vandalismus. Kommt immer drauf an wo und was.

Antxn9
Fragesteller

Bist ganz meiner meinung

SimonBlack  19.12.2022, 22:27
@Antxn9

Schön zu hören ☺ es gibt krasse Videos auf Youtube was jemand aus den Gegenständen macht die vor Ort sind, also er integriert sie in die Kunstwerke ein😅

Meintest du diese komischen Zahlen, Schriften, Zeichen usw.?

Wenn ja, nee ich wäre für Vandalismus.

Aber auf einem Blatt so ein Design, finde ich cool.

Also einerseits ist Graffiti schön(wenn man es kann) und andereseits ist es halt strafbar.