Umfrage: Bester Song von Electric Light Orchestra (ELO)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderer 50%
Mr.Blue Sky 25%
Don't Bring me down 25%
Livin thing 0%
Telephone Line 0%
Evil Woman 0%

6 Antworten

Anderer

Vom Electric Light Orchestra gefällt mir einiges.

Von ihren Klassikern (und auch soeben eine Best Of durchstöbert) sind meine Liebslingssongs:

Livin´Thing

Don´t bring me down

Turn the stone

Confusion

Rock´n Roll ist king

Calling America

Eine LP bzw CD habe ich besonders gerne : "Time"

Diese gehört für mich zu den Longplayern, bei denen ich sage, dass man sie in einem durchhören kann und alle Songs kann man sich anhören, also das Gesamtwerk finde ich gut.

"Hold On Tight" war der erste Song, den ich von ihnen kannte. Das ist für mich DAS E.L.O.-Lied. Natürlich ist das individuell, denn jeder hat da seine eigenen Erinnerungen. Dieses Lied gefiel sogar meinem Vater, und der hatte mit ca 40 damals "für das moderne Zeugs an Musik" wenig über 😁

https://www.youtube.com/watch?v=UkekqVPIc2M

Eine weitere Single aus diesem Longplayer erschien dann 1982 im Frühling (denn Hold On Tight war im Herbst 1981). Und ich mochte dieses Lied sehr gerne:

"The Way Life´s ment to be"

https://www.youtube.com/watch?v=gyQYAvOA2jY

Auch "Twilight", "Rain is falling", "Here is the news", möchte ich als gute Songs dieses Werkes erwähnen

"Ticket to the moon" möchte ich auch noch gerne hineinstellen. Bei diesem Song fallen mir irgendwie auch Alan Parsons Project und die Beatles ein 🤔

https://www.youtube.com/watch?v=wmZQW67Y4gI

Und dann noch "21st Century Man". Auch hier sehe ich irgendwie die Beatles.

Was glaubte man in den 80ern über das 21. Jahrhundert ? Utopie. Geblendet durch solche Serien wie Enterprise etc glaubten alle, dass man nur mehr fliegen würde. Ja, und dass man nicht mehr richtig atmen könnte wegen der Umweltverschmutzung (ist ja auch nicht so weit hergeholt). Hätte man damals in die Zukunft blicken können, und man würde alle mit Masken sehen, dann hätten sich einige bestätigt gefühlt. Jedoch, es ist aus einem anderen Grund mit den Masken. Man weiß niemals, was die Zukunft bringt. Vielleicht ist es auch besser so...

https://www.youtube.com/watch?v=wIIozp8GqAM

Woher ich das weiß:Hobby
isilang  14.12.2021, 19:39

Dieser Beitrag verdient eine Auszeichnung. 👍 Prädikat besonders electric. ☺

PatrickOm  14.12.2021, 20:06
@isilang

Das freut mich ganz besonders !

Zur Zeit beantworte ich mehr Fragen über Musik als zuvor, und bin gerade dabei, auch einige zu stellen über Interpret*innen, die hier nicht so oft vorkommen.

Wenn diese Geschichten, die ich mit den Songs verbinde, und die mir bei solchen Antworten oft beim Schreiben wieder einfallen, jemand gefallen, macht es mir gleich doppelt so viel Freude 😊

isilang  14.12.2021, 20:11
@PatrickOm

Prima. Die wahren Musikfreunde hier sehen das bestimmt ganz ähnlich, wie ich. ☺ Musik ist eben mehr, als "nur" ein Song oder Album den/das man hört. Man liest über die Band, den Sänger (wo war er / spielten sie vorher ... ). Und dann ist ja auch immer eine ganz persönliche Verbindung dazu da.

PatrickOm  14.12.2021, 20:23
@isilang

Ja, genau das finde ich auch sehr schön, hier mit den anderen zu teilen. Und man erfährt dann auch immer noch einiges, was man nicht gewußt hat über die Band und auch die Geschichten der anderen sind interessant.

Anderer

Hold on Tight und Calling America

Livin thing ist auch gut und interessant

Anderer

Ich weiß nicht, warum - aber irgendwie mag ich "Here is the news" besonders. Das war bei mir auch eine besondere Zeit, wahrscheinlich deshalb. 1981 habe ich mir meine erste LP gekauft (Journey - Escape). Und neben Fisher Z "Red skies over paradise" lief auch öfter "Here is the news". ☺

https://m.youtube.com/watch?v=Bzehb_yeZtU

D'ont bring me down, Twilight ... Ja, ein paar Songs sind zwischendurch immer mal wieder ganz gut hörbar, wenn sie im Radio laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickOm  14.12.2021, 20:27

Ja, Twilight ist auch sehr gut und auch "here is the news" finde ich passt im Stil zu diesem Album. Ich fand ihn zwar von der Melodie nicht so gut wie "Hold On Tight", aber mir gefiel das Gequatsche recht gut, was da immer dazwischen kam 😁

Anderer

Turn to stone gefiel und gefällt mir am allerbesten.

Knapp dahinter Telephone line, Livin thing, Evil woman und Wild West hero