Umfrage ~ Wollt ihr mal wieder nach Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ne 51%
Ja 49%
Unholdi  08.02.2024, 10:59

Um dort was??

Stolze777
Fragesteller

Um dort z.B. Bekannte zu besuchen; einkaufen gehen etc??

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Dort ist meine Lieblingsmoschee 🌹🥰💗❤️💙💞💜💖🌺😍💕

Ne

Ich hatte das letzte Mal von Berlin (allerdings mein erster Berlin-Besuch) eher einen negativen Eindruck gehabt (allerdings war ich nur 1 Tag, bei der Hin-, und Rückfahrt in Berlin auf der Weiterreise nach Riga, Lettland).

Zwar hatte ich mir (im Zuge der Weiterreise nach Riga, Lettland) den Berliner Fernsehturm angesehen, aber da gab es bei den Sicherheitskontrollen einen Mann, der mich so aggressiv und ruppig behandelt hatte, nur weil ich bei der Sicherheitskontrolle nicht so schnell und flexibel meine Jacke abgegeben hatte (also so strenge Sicherheitskontrollen wie am Flughafen). Und dieser Sicherheitskontrolleur hat mich im Endeffekt total fix und fertig gemacht, dass ich nachher sogar etwas verzweifelt war.

Auch am Flughafen Berlin-Schönefeld gab es eine sehr pedantische Stewardessin, die nur darauf schaute, dass die Leute alle schön nach Reih und Glied geordnet sind.

Und generell empfinde ich Berlin als sehr stressige Großstadt. Und nicht alle, aber doch einige Leute dort haben doch so eine pöbelnde Direktheit.
Da ich auch eine Person bin, die es gerne einmal etwas ruhiger angeht ist ein weiterer Besuch in Berlin für mich nichts.

Ja

Meine Antwort war leider dabei.

Ich bin Berlinerin. Gut, es gibt einige Bezirke, da möchte ich auch nicht tot über'n Zaun hängen. Ich wohne z.Z. in Neukölln Britz. Zählt unter Randbezirk . Hier ist es ruhig, sauber und meist gewaltlos. Ich fühle mich hier wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

War schon länger nicht mehr dort. Kenne paar Leute da war beruflich auch mal paar Tage dort.

Geile Gastroszene mit paar Stammläden schon. Super Laden für noch richtige originale Bagel. Noch nie in einem Laden zig Sorten verschiedener Hummus gesehen und Veganer und Fleischis sind im Himmel. Gab auch da das erste Nose-to Tail-Restaurant Dlsnds. Und die ziehen das VOLL durch

Friedrichshain stand auch mal wegen evntl beruflich mal kurz im Fokus zum Umzug. Da war sogar eine gute Wohnung frei. Sogar 50m neben meinem Bagelladen da. Wäre iwi cool gewesen und Jackpotlage. Aber Risiko voll abzustürzen:-) Schätze passiert erstmal fast jedem.

Naja leider Fakt das Berlin mittlerweile zum Drecksloch und Risikogebiet verkommen ist. Kumpel ist da beim Amt und muss Restaurants kontrollieren. Wird noch öfter und heftiger bedroht, zog sogar einmal um. Gesamt auch mehr und öfter dreckiger geworden. Gut das die dort öffentlich sichtbare Ampeln dafür haben. Die Ampel Berlins die richtig sinnvoll ist haha. Politischen Teil direkt miterledigt.

Gegenfrage: Wat sitzen wir noch (ausgerechnet) hier???

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
Ja

Ich bin regelmäßig dort.
bin dort geboren und aufgewachsen. Seit 11 Jahren lebe ich aber in Bayern. Freunde und Familie ist alles in Berlin. Deswegen fahre ich ca 4 mal im Jahr dort hin und habe dann natürlich nur Highlights in Berlin. Aber leben möchte ich dort eigentlich nicht mehr.