Umfrage- Wie oft holst du Dir eine Meinung ein?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

1 Mal 29%
Gar nicht 25%
Andere Option 25%
2 Mal 21%
3 Mal 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option

Generell versuche ich immer alles erstmal selber mit mir abzustimmen und bin auch der Meinung, dass es immer einen Weg und eine Lösung gibt - es sei denn, ich weiß von vornerein, dass mein Fachwissen für eine sinnvolle Lösung nicht ausreichend ist und ich wenig ausrichten kann.

Wenn ich weiß, dass ich mir selber nicht helfen kann, wende ich mich vertrauensvoll an Personen, von denen ich weiß, sie sind besser geeignet und helfen bestimmt. So hat sich das über viele Jahre hinweg bewährt. Ebenso hat man mit den Jahren auch gemerkt, wen man nicht fragen muss, weil die aus dieser Richtung kommenden Ratschläge entweder nicht zu gebrauchen sind oder dummes Gequatsche oder "von oben herab" kommen und wo man schon zu dem Zeitpunkt als schwach und krank gilt, wo man um Rat fragt allein aufgrund der Geste - alles schon erlebt.

Dazu ist zu sagen - die meisten Sachen musste ich schon als Jugendlicher weitestgehend mit mir selber ausmachen, das kommt mir heute im Ernstfall entgegen; ich werde eher von anderen gefragt, als dass ich andere frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Option

Immer wenn es nötig ist.

Wenn es ein Problem gibt, das ich nicht zusammen mit meiner Frau lösen kann, habe ich zum Glück einen großen Bekanntenkreis mit einem noch größerem Wissensgebiet.

Darauf greife ich gern zurück, sodass ich meine Entscheidungen niemals blind treffen muss.

Gar nicht

Meine Entscheidungen treffe ich immer selbst, ohne mich von irgendwem beeinflussen zu lassen.

1 Mal

Wenn es was wirklich verpfrickeltes ist - dann frage ich mal nach. Allerdings stellt sich dann oft raus, dass auch der Gefragte an dieser Stelle überfordert ist.

Allerdings hilft es manchmal, wenn sich dann beide Personen das Problem ansehen und gemeinsam an der Lösung arbeiten. So in der Richtung vier Augen sehen mehr als zwei.

Gar nicht

Schwierige Situationen will ich so schnell wie möglich auflösen. So schnell, dass ich keine Zeit habe, mir andere Meinungen einzuholen, eiere nicht um eine Entscheidung herum und "schlage" dann meist spontan zu.

Meist war es die richtige. Aus unrichtigen habe ich dann gelernt.