Umfrage - Gibt’s zu viele Materialisten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich bin kein Materialist 65%
Ich bin Materialist und glücklich damit 35%
Ich bin Materialist und unglücklich damit 0%
Jonas7063942  25.01.2022, 19:22

Was ist ein Materialist?

Lucy2121
Fragesteller

Wie du auf dem Bild sehen kannst, sind es Leute die alles mögliche haben müssen an Material um glücklich zu sein.

8 Antworten

Dazu fällt mir ein schöner Spruch von Dalai Lama ein:

Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Lucy2121
Fragesteller

Gefällt mir. Mir kommt es so vor als wäre Materielles immer wichtiger für die Leute. Sehr schade

Schwierig, wenn wir über Wertgegenstände reden möchte ich auch möglichst viel haben.

Konsumgegenstände interessieren mich allerdings nicht.

Ich bin kein Materialist

Ich bin kein Materialist, aber ich möchte Materialisten jetzt auch nicht sagen: "So wie du lebst, kannst du gar nicht glücklich sein."

Das zu beurteilen steht mir nicht zu.

Eindeutig JA! Vor Materialismus warnte auch Jesus. Man baut und vertraut auf das was sichtbar ist und nicht auf das Unsichtbare. - Matthäus 6:19-21

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich bin kein Materialist

Ich kann es aber auch nicht verstehen, wie man als Materialist wirklich glücklich leben kann. Seit meiner Kindheit bin ich schon sehr genügsam und das hat sich in den mittlerweile 60 Jahren nicht geändert.