Umbau auf Schaltgetriebe?
Hallo
Habe einen Chevrolet Astro van 4wd Kleinbus endeckt und würde gerne wissen ob man diesen auf Schaltgetriebe umbauen könnte bzw ob das möglich wäre?
Dankee schonmal für eure Antworten
Lg Anschii
3 Antworten
Wenn du selbst schrauben kannst, sollte es gehen.
Dazu brauchst du ein Schlachtauto mit entsprechendem Getriebe und kannst dann Stück für Stück umbauen.
Ob sich der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.
Da ich jetzt nicht genau weiß, inwiefern die Getriebe eine andere Form haben musst du auch schauen, ob dann nicht die Kardanwelle für den 4x4 Antrieb beim Schaltgetriebe irgendwo im Weg ist.
Manchmal ist es auch einfacher, den Motor mitsamt Getriebe als Einheit zu tauschen.
Heyy würde ich selbst umbauen mit hilfe von paar andren Leuten vielen vielen Dank
Hallo
denn Astro Van gab mW als AWD überhaupt nicht mit Schaltgetriebe. Es gab eh nur das 4Zyl VAN/Commercial Basismodell mit Iron Duke und BW/Tremec T5 bis 1990. Die Forces, Nationalgarde und einige Feuerwehren haben wohl nach 1990 Astrovans mit Schaltung gekauft um T3 VW Multivan Buse zu ersetzen
Man kann aber im GMC Baukasten einfach beim S10 Truck oder in der Mopar Kiste (AMC/Jeep) ein AWD BorgWarner/Tremec T5 finden oder man muss sich bei einem Getriebebauer ein passendes Getriebe bauen/bestücken lassen. Das ist im Prinzip wie Lego mit Duplo kreuzen
Zwar sind die Astro/Safari im Prinzip auf Technik vom Truck Chassis aber wegen CoE (Cabin over Engine) passt nicht die Pedalerie und das Chassis ist PKW (B oder F Body) mit Hilfsrahmen und nicht Fullframe wie Trucks
Der Astro/Safari war als MPV gedacht die Billigversion war der Chevrolet Van bzw ab 1995 Express Van. Da gab es auch Diesel und diverse Allrad. Ab 1996 sind Astro/Safari auf Express Basis gestellt worden.
Ansonsten Norwegen und Schweden waren die Hauptabsatzmärkte in Europa da gab es auch "Irre" Umbauten mit CMC Syclone Technik oder als Isländer
Ist halt eine Frage des Geldes, das du ausgeben willst..
Getriebe Wechseln ist eher teuer...
Kauf dir lieber einen mit Schaltgetriebe, wenn du das haben willst, ansonsten würde ich mindestens mit 10k mehr rechnen - für den Umbau...
Das wusste ich nicht..
Na ja, dann kostet der Umbau / Neubau noch mehr, wenn es überhaupt geht.
De 4WD gabs nie mit Schaltgetriebe