Um wie viel verkürzt sich das Leben wenn man eine Pfeife rauchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den 7 minuten wird zwar allgemein gesagt, ich halte diesen Wert allerdings für sehr fragwürdig. Das kann man so nämlich ganz schlecht formulieren. Eine Pfeife ist auch Tabak. Da ist dasselbe drin. Die Lunge wird natürlich nur genau so sehr geschädigt, wenn du auch auf Lunge rauchst.

Ich will hier echt keinen zum Rauchen anstiften, aber meine Güte, wenn du unbedingt willst dann mach halt. Wird dich nicht umbringen.

Genauso viel, wie einmal kurz am Auspuff eines Stadtbusses zu schnuppern oder einmal mit lösungsmittelhaltigen Farben zu hantieren...

Die Lunge wird bei der Pfeife übrigens kaum beschädigt, da die Pfeife gepafft wird und somit weit weniger Rauch in die Lunge gerät, als bei einer Zigarette.

Die Pfeife ist nur eines von vielen "Giften" im Leben.

wenn man pfeife nicht auf Lunge raucht kann man immernoch lippen-  mundhöhlen- zahnfleischkrebs bekommen.. zudem finde ich kann man nicht einfach sagen, dass eine zigarette das leben um 7min verkürzt.. es gibt ja auch 80 jährige die seit 60 jahren rauchen

Wenn es eine Friedenspfeife ist, kann das Rauchen derselben das Leben durchaus signifikant verlängern...

es ist ähnlich, weil man den Rauch mitinhalliert, es gibt Verrückte die Pfeife auf Lunge rauchen

PhilippJoonge
Fragesteller

Warum verrückte ?