Um welchen Fisch handelt es sich hier?

8 Antworten

ein sehr großer Aland

juergenkrosta  17.08.2020, 02:07

der Kandidat hat 100 Punkte ;-)

Der Aland ist groß, aber nicht sehr groß. Ich hab in den schwedischen Schären schon Alande mit 5 - 6 kg gesehen,die sich an der Wasseroberfläche gesonnt haben.

In deutschen Flüssen sind die aber tatsächlich mit 2 - 3 kg schon recht groß. Die größten habe ich meist beim E-Fischen gesehen. An der Angel ist das schon eher die Ausnahme.

Also es ist 100% kein Döbel, keine Brasse sondern meiner Meinung nach ein Aland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe am ehesten auf einen Aland. Leider sind die Flossen zu sehr angelegt, als dass man sie genau bestimmen könnte. Eindeutig genug jedoch scheint mir die Afterflosse erkennbar zu sein. Dies ist ein wenig "eingebuchtet" und nicht gerade bzw. rund. Diese eingebuchtete Afterflosse ist ein eindeutiges Erkennungsmerkmal eines Alandes, ebenso das vom Silbrigen ins leicht Gold schimmernd übergehende Schuppenkleid. Wären die Flossen gestreckt, wäre die Bestimmung einfacher und sicherer. Es kann aber durchaus sein, dass es sich hierbei mal wieder um eine Mischform handelt, wie sie oft in der Natur, insbesondere bei dieserart Fischen, vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung