Um was geht es insgesamt großen Unternehmen/Konzernen mehr: Geld verdienen oder Fortschritt durch Entwicklung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Geld verdienen 80%
beides gleich 20%
Fortschritt 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geld verdienen
Um was geht es insgesamt großen Unternehmen/Konzernen

Unternehmen dieser Größe sind zumeist börsennotiert, die Unternehmen sind damit an die dortigen Regeln gebunden.

Aktien von börsennotierten Unternehmen können jederzeit ge- und verkauft werden, das geschieht teilweise im Sekundenhandel / Hochfrequenzhandel .

An den verschiedenen Börsenplätze gibt es Player die sich darauf spezialisiert haben Übernahmekandidaten zu finden, eine Strategie die nicht auf Menschenfreundlichkeit beruht.

Wer nicht liefert wird zerschlagen, umstrukturiert, etc.

Hier ein Beispiel:

Kodak – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Kodak

Die Eastman Kodak Company, meist nur Kodak genannt, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das früher zu den bedeutendsten Herstellern für fotografische . . .
. . . Kodak war im Aktienindex S&P 500 gelistet und avancierte ab Mitte des 20. Jahrhunderts zu einer Weltmarke.
Mit dem Vormarsch der Digitalfotografie ab Anfang des 21. Jahrhunderts verlor Kodak den Anschluss an seine Wettbewerber.
Aus einem Insolvenzverfahren ging das Unternehmen schließlich als Anbieter für Drucktechnologie hervor.[3]

Hier weiter Beispiele:

Fallen Angel Aktien 2023 – Chancen durch Kauf unter dem fairen Wert

aktien.net/fallen-angels

Fallen Angel Aktien (auf Deutsch: gefallene Engel Aktien) sind ehemalige Börsenlieblinge. Nach einem Kursabsturz bzw. einer länger fallender Kurse haben sie einen Großteil ihres

WalterMatern  10.01.2024, 12:00

Herzlichen Dank für den Stern.