Kann jedes Jnternehmen Jobrad anbieten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch ja. Praktisch hängt es vom Unternehmen ab. Unser Chef macht das leider (noch) nicht

Dann hört man, daß man ins Lohnbüro zitiert wird, wenn man einen Schaden verursacht.

Es gibt ja Rechner zum Preis eines Pedelecs, Lohn, Steuerklasse, Krankenkassenzusatzbeitrag etc

Dann muß man gucken, ob der Arbeitnehmer die Versicherung selbst zahlt oder auch der Chef bzw. die Wartungskosten

Dann gab es Änderungen. Das Finanzamt verlangt einen Restwert nach 3 Jahren von 40%. 10% erschien zu günstig.

Ergo werden die Leasinggeber nach § 37 ESTG noch Gelder dazugeben, um eine rentable Übernahme nach 3 Jahren für den Arbeitnehmer für 15-18% Restwert zu ermöglichen

Der Arbeitgeber kann die Vorsteuer ziehen. Der Arbeitgeber versteuert das über ein Konto 1880 + Vorsteuer an Konto 8924. (unentgeltliche Wertabgaben) / Verwendung von Gegenständen außerhalb des Unternehmens

Das mache ich für die 1% Nutzung bei meinen Vermieträdern auch so für eine private Nutzung

Ob das der Chef macht, muß man fragen oder dessen Steuerberater. Das ist schon ein größerer Aufwand

Jobrad, Eurorad. Lease a Bike, Businessbike usw. Mein Pedelec Händler bietet alle Leasinggesellschaften an

Der Chef kann die Leasinggesellschaft vorschreiben, Marke & Händler nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
remixedalex
Fragesteller

Dankeschön für die umfangreiche antwort! 👌

Kundenfreund57  31.12.2022, 18:02
@remixedalex

ach ja. die meisten Firmen deckeln dann die Kosten des Pedelecs auf z. B. 3000 oder 4000 €

Bei S-Pedelecs streiten sich die Geister. Dazu kommt noch das Kennzeichen bei der 45er Version. Sowie nochmals 0.03% vom Bruttolistenpreis pro (Tages)-km pro Monat

Ja klar. Dein Chef muss mit Jobrad oder einem anderen Leasingunternehmen nur einen Vertrag abschließen und die Konditionen aushandeln. Dann kannst du zu einem der Partnerstores gehen und dir da dein Rad aussuchen und beantragen.

Jedes Unternehmen könnte, die wenigsten Unternehmen bieten Jobräder aber an.

Ich arbeite in einem Dax 30 Unternehmen, und nicht mal hier wird Jobrad angeboten. Hat also nichts mit der Größe des Unternehmens zu tun.

Du meinst ein Dienstrad, eventuell mit Privatnutzung. Darf jeder Arbeitgeber. Dienstwagen sind auch möglich.