Um was geht es in dieser Karikatur?

4 Antworten

Es wird der Einfluss von finanziellem Status und Genen auf die Partnerwahl thematisiert.

Ob hier ein antiquiertes Frauenbild transportiert oder die Oberflächlichkeit der Gesellschaft karikiert werden soll, vermag ich nicht zu sagen.

Der Künsterhhh will mit dieser Karikatur die Oberflächlichkeit bzw. das Geld als Grund für eine Partnerschaft im Bezug auf das stereotypische Bild der Frau veranschaulichen, die nicht selbst für ihren Lebensunterhalt sorgt sondern sich von einem Mann abhängig macht.

Dies ist natürlich fernab der Realität wird aber durch Einzelfälle in unserer Gesellschaft immer wieder untermauert, welche durch das False-Balance Prinzip in den Sozialen Medien verzerrt wird.

LG Knom

Dass Heiraten heutzutage eine komplizierte und mitunter gefährliche Sache ist, bei der man gründlich überlegen sollte?

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet,

Ob sich nicht noch was Bess'res findet."

Gruß, earnest

Chinqi
Fragesteller

Kann man das auch auf das Thema Überwachung im Internet projizieren? Das z.B. viele Leute einfach die Cookies akzeptieren ohne über die Konsequenzen nachzudenken? Und das wird halt meteaphorisch dargestellt durch einen Heiratsantrag, der ja auch einen sehr großen Einfluss auf das Leben hat, genauso wie das Internet.

Oder interpretiere ich da zu viel hinein?

earnest  29.04.2022, 18:02
@Chinqi

Das geht in die falsche Richtung, finde ich.

earnest  29.04.2022, 18:08
@earnest

Ein altes Prinzip: Wenn du zwei einigermaßen logische Erklärungen hast, nimmst du die einfachere - es sei denn, etwas spräche dagegen.

Chinqi
Fragesteller
@earnest

Weil ich habe eine Aufgabe bekommen, da soll ich von dieser Karikatur ausgehend bewerten, wie technologische Entwicklungen das Leben der Menschen beeinflusst.

earnest  29.04.2022, 18:12
@Chinqi

Nun, in den USA ist der Datenschutz so besch... eiden, dass sich jeder Hinz und Kunz gegen eine kleine Gebühr Informationen über deine Kreditfähigkeit beschaffen kann.

Da hast du eine mögliche Verbindung.

Aber natürlich wird das Ganze hier ironisch auf die Schippe genommen.

Meine Antwort ist ja, falls der Monatliche Scheck garantiert ist und Deine DNA passt. 😂