Um 9 Uhr läuten die Glocken für die, die sich verlaufen haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das abendliche Angelus (Gebets-) - Läuten.

Das Gebetläuten gibt's es morgens und abends und beinhaltet drei Sätze des marianischen Rosenkranzes. In meinem Ort läuten hierzu jeweils - wie die Länge des Absatzes dauert - nacheinander die 3 "kleinen" Glocken.

Den Kindern erzählt/erzählte man, *da musst du (abends) spätestens nach Hause kommen/daheim sein, sonst kommt die Nachtfrau und nimmt dich mit ..... und man hielt sich auch daran, um elterlicher Rüge zu entgehen.

Das Glockenläuten ist sozusagen auch ein Erziehungshinweis und erspart den Eltern ein evtl. Suchen des Kindes.

Bei uns läutet es alle 15minuten kurz und jeweils zur Stunde lange. Das hat nichts mit verirrten zu tun.