UKW Antenne Schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andie61  03.10.2017, 19:13

Danke für den Stern,Gruss andie

Hey!

Eine UKW Antenne dient ja im Normalfall als Empfänger, die "Strahlung" geht normalerweise nicht von der Antenne aus sondern von einem Sender.

Ob Strahlung nun gefährlich ist oder nicht, darüber streiten sich die Esoteriker und die Physiker immer und immer wieder unter Beiträgen.

Am besten ist es einfach, solche strahlungsabgebenden Quellen zu meiden (falls möglich)

Grobbeldopp  01.10.2017, 22:11

Ähm, nur mal... zum überlegen. Wenn sich Esoteriker und Physiker streiten, wer hat dann wohl Recht wenn es um Physik geht?

Sende- oder Empfangsantennen?
Die Sendeantenne grillt dich, da sie mit möglicherweise mehreren hundert Kilowatt sendet.
Die Empfangsantenne ist passiv und harmlos.

Die Antenne als Empfangsgerät eines Radios ist völlig ungefährlich.

Anders ist es mit der Antenne des Radiosenders selbst. Wenn man da dicht davor (wenige Meter, also noch auf dem Funkturm) daneben steht, ann wirkt die Sendeleistung des Radiosenders wie ein offenes Mikrowellengerät und erwärmt / verbrennt dich.

Kommt auf die Strahlleistung an und um welche Frequenz es sich genau handelt.

Grundsätzlich kann man sagen, je mehr Strahlungsenergie dein Körper absorbiert desto gefährlicher ist es.

Kleinleistungen sind aber idR unbedenklich.

Neben einer 200MHz 2kW Antenne würde ich nicht unebdingt stehen wollen, wenn die mit voller Sendeleistung betrieben wird.