Uhren verkaufen aber wie und wo?

1 Antwort

Uhren sind sehr anders als liquidere Anlagen wie Wertpapiere oder Gold.

Du kannst über Händler gehen; da fällt ein sehr erheblicher Spread an.

Oder privat versuchen. Auf allgemeinen Plattformen (ebay Kleinanzeigen), oder spezielleren für Uhren. Allerdings sind private Käufer zu Recht mangels Gewährleistung sehr vorsichtig was Originalität, Funktion und Wartungszustand angeht.

19Wolfi94
Fragesteller

Also würde dies funktionieren, wenn ich in einen Schmuckladen reingehen würde und diese verkaufen würde? Zu den Privatverkaufen wäre dies ja nur anhand Nachweisbarkeit möglich, was ich ja besitzen würde. Ist dies aber nicht sehr riskant privat Verkäufe? Ich meine wenn man den Verkauf per Treffen vereinbart ruft das doch zur Kriminalität auf und wenn man dies per Versand unternimmt dann doch nur gegen Vorkasse, spielen da die Käufer überhaupt mit und dann hätte ich noch eine Frage. Woher weiß ich den Wert der Uhr?

freejack75  09.02.2022, 10:20
@19Wolfi94

Irgendeinen Schmuckladen würde ich nicht empfehlen -- es gibt da spezialisierte Händler, die gebrauchte Uhren handeln.

Und bei denen im Angebot siehst Du Verkaufspreise zum Vergleich. Und bekommst ein Angebot für den Ankauf.

Und ja, privat kann super sein, oder auch ein Reinfall für Käufer oder Verkäufer.

19Wolfi94
Fragesteller
@freejack75

Also bei einem Händler im besten Fall zu dem gehen der auch die Uhren verkauft. z.B. bei einem Verkauf von Rolex Uhren zu einem Händler gehen der Rolex Uhren verkauft, dazu den Verkaufspreis anschauen und dann von der eigenen Uhr noch 5-10% draufschlagen. Bei einem Privatverkauf am besten per Versand verkaufen und gegen Vorkasse oder was würden Sie empfehlen?

19Wolfi94
Fragesteller
@freejack75

vielen Dank für die Info. Wie hast Du den Händler auf Chrono24 gefunden. Bzw. wo kann man sehen welcher Händler in meiner Region mit Uhren handelt?

freejack75  09.02.2022, 14:07
@19Wolfi94

hmm, den Häffner kannte ich halt schon so -- den hat dann google auf Chrono24 gefunden.