Uhr mit Netzteil betreiben, statt mit Batterie?

4 Antworten

Hallo!

  • Es kommt darauf an, welche Batterie du nimmst. Verwendest du eine gute, läuft die Wanduhr auch fast "ewig".
  • Wer weiss, wie alt die mitgelieferte Batterie war?
  • Und als Alternative könntest du auch einen Akku verwenden. Wird mit 1,2 V auch noch funktionieren.

Bei einem Netzteil benötigst du halt immer einen 230 V-Anschluss in der Nähe. Und ein Kabel ist bei einer Wanduhr auch nicht so professionell.

LG Bernd

Heinrich22
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja also,

  • Ich habe schon 7 oder 8 Duracell Batterien "Verheizt" und davon hat keine auch nur eine Woche gehalten.
  • Die mitgelieferte Batterie hat nur ein paar Stunden gehalten.

Eine Steckdose ist in der Nähe, und das Wandkabel würde man auch "fast" nicht sehen, da ich es einfach weiß lackieren würde.

LG Heinrich

Nein - das wären 100% Überspannung und mehr als 10-15% verträgt keine Elektronik

Aber mit 2 Dioden in der Zuleitung ständen nur noch 1.6 Volt an der Uhr an und das wäre unkritisch

Heinrich22
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Könntest du mir das genauer erklären, so viel Anhnung habe ich leider auch wieder nicht.

Mfg

Midgarden  10.04.2015, 22:16
@Heinrich22

Dann frag lieber einen in Deiner Nähe, der sich auskennt ;-)

An einer normalen Diode fallen 0.7 Volt ab, bei 2 hintereinander (Serie) also 1.4 Volt. Beide in die +-Leitung zwischen Netzgerät und Digiuhr gelötet ergeben 1.6 Volt für die Uhr

Einfacher ist aber, Du suchst gezielt nach einem Netzteil mit 1.5 Volt, gibt es nämlich auch

Midgarden  10.04.2015, 22:32
@Heinrich22

Du zwichst nur die +-Leitung durch, lötest erst ein Ende einer Diode dran, an das andere Ende wieder ein Ende der 2. Diode (auf gleiche Richtung achten, Markierung ist meistens ein umlaufender Farbring in schwarz oder weiß in Richtung +-Anschluß der uhr) und das andere Ende der Diode an den +-Anschluß der Uhr, den --Anschluß des Ladegerätes an den -Anschluß der Uhr

Geeignet ist jede beliebige Siliziumdiode, da nur ein sehr geringer Strom fließt

Ich glaube die spielt dann verrückt.. Bau doch einfach einen zweiten Widerstand dazwischen