Uhr im Gefängnis erlaubt?
Hi Leute
Darf ich eine 119€ Euro Uhr im Gefängnis tragen oder ist die verboten es ist eine
Fossil Chronograph mit Mineral Glas
Danke in voraus
5 Antworten
das entscheidet von Fall zu Fall die Gefängnisleitung, ist also in den einzelnen Anstalten verschieden, wohl auch abhängig von der Haftdauer. Ich würde aber schon zum Selbstschutz keine teuren Sachen mit am Körper tragen, du weisst nicht, mit welchen Typen du die Zelle teilst, da verschwindet dann alles wie von selber, was sie tauschen können gegen Stoff. Mach dir ne Woolworth-Uhr um für 6,99 € mit ner neuen longlife Batterie. Die nimmt dir dann keiner weg.
Uhren sind grundsätzlich im Gefängnis erlaubt. Das heißt solange es eine normale Uhr ist die lediglich die Zeit anzeigt. Eine Smartwatch hingegen ist nicht erlaubt, da diese wesentlich mehr Funktionen in sich birgt.
Hinzu kommt, dass man für mit in die Haft genommenen Schmuck (dazu zählen auch Uhren) selbst Haftet. Geht die Uhr kaputt oder wird sie geklaut hat man keinen Anspruch auf Schadensersatz.
Also darf ich mein chronograph nutzen da weil es hieß uhr Wert maximal 50 da sie gebraucht ist hat sie auch den Wert 119 nicht mehr?
Ja, du darfst eine Uhr haben. Uhren und Schmuck sind traditionell begehrte Handelsobjekte, die gerne Neuankömmlingen abgeluchst werden, die ohne Barmittel ins Gefängnis einfahren, dann in den ersten Wochen ohne Kaffee und Tabak da stehen und ihren Schmuck und ihre Uhr dann gegen Kaffee und Tabak eintauschen rsp. verkaufen.
Nein...zum einen hätte der Gefangene die Uhr nicht mehr lange, weil es sie ein Wert wäre.
Zum anderen wäre die Uhr, sagen wir ein zweckfremder Gegenstand.
Das letzte war Du im Gefängnis brauchst wäre die Uhrzeit.
Denn ausgerechnet Zeit hätte es dort ausreichend.
Das ist so nicht richtig. Uhren sind nicht grundsätzlich verboten. Ich arbeite in einem Gefängnis daher kann ich dies genau sagen.
Hey ;)
Nein ist verboten, da du das Glas bzw die Uhr als Waffe verwenden kannst