Ültje Dose: Farbe Weg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du da nicht einfach diese „Folie“ bzw Hülle abziehen? Kenne das nur so von Dosen. Und wenn noch etwas dran bleibt einweichen und dann abknibbeln :)

HrGuteFrage
Fragesteller

Nein das ist auf dem Blech aufgedruckt.

Kalterkaffee773  12.09.2019, 19:01
@HrGuteFrage

Dann versuchs mal mit Aceton, über Nacht einweichen lassen... Kann mir vorstellen dass das was bringt, aber sicher bin ich mir da nicht.. Sonst würde ich mir an deiner stelle einfach eine Dose kaufen, wo man das abziehen kann.

LG

HrGuteFrage
Fragesteller
@HrGuteFrage

Ach noch was: Wo ist Aceton erhältlich und was kostet es ca.?

Kalterkaffee773  12.09.2019, 19:04
@HrGuteFrage

Gibt es günstig bei Amazon, so für 5-6€. Aber sei vorsichtig damit, das ist ätzend. Kannst es aber auch vorerst mit acetonhaltigem Nagellackentferner versuchen, das könnte eventuell auch schon klappen :)

Wenn die Farbe aufgedruckt iss, würde ich die einfach in der gewünschten Farbe lackieren. Sprühlack bekommst Du in jedem Baumarkt und in allen möglichen Farben.

Hallo HrGuteFrage,

möglicherweise kann man die Farbe nur mit Säure ab ätzen, Du könntest die Dose allerdings auch mit Lack behandeln, dann ist sie eben nicht blank, sondern farbig!

Das kannst du es, sofern in deinen Haushalt vorhanden, mit "besseren" Reinigungsmitteln probieren. Bei dieser dünnen Lackschicht könnte vielleicht schon ein Industrie-Cleaner (mit etwas Scheueraufwand) oder Bremsenreiniger schon genügen. Ansonsten bekommst du in jedem Supermarkt Abbeizer zu kaufen. Damit kriegst du auch richtig dicke Lackschichten runter.

Sprühlack oder verschiedene Nagellackfarben in Ringform