Überweisung: Sieht man wie alt der Kontoinhaber ist?

2 Antworten

Nein, das ist illegal und verstößt zudem gegen die AGB der Anbieter.

doenerhund
Fragesteller

Okay ja das habe ich mir gedacht :)

Artus01  10.02.2020, 17:00
Nein, das ist illegal

Nein, das ist Quatsch.

verstößt zudem gegen die AGB der Anbieter.

Das ist richtig, allerdings merkt es der Abieter nicht, solange pünktlich bezahlt wird. Solange das passiert ist es dem Anbieter auch wurscht.

germanils  10.02.2020, 17:47
@Artus01

In den genannten beiden Fällen findet aber ohnehin eine Altersprüfung statt.

Nein, das Alter sieht der Empfänger nicht. Eis wirst Du bestellen können, beim Lotto wird man einen Altersnachweis verlangen.

doenerhund
Fragesteller

Achso okay, dankeschön :)

Habe nämlich letztens darüber nachgedacht, dass es doch viel zu viel Arbeit wäre immer das Alter des Kontobesitzers zu prüfen - immerhin sind die doch froh wenn das Geld pünktlich da ist.

Artus01  10.02.2020, 17:09
@doenerhund

So ist es. Das Alter wird nur überprüft wenn es um Sachen geht die nur an Erwachsene abgegeben werden dürfen. Bei allen anderen Sachen nimmt man eben das Risiko in kauf dass man den Vorgang später rückabwickeln muss, wenn die Eltern intervenieren.

germanils  10.02.2020, 17:47

Bei einem Sexspielzeug-Versand wird selbstverständlich auch das Alter geprüft.

Artus01  10.02.2020, 19:59
@germanils

Wenn Du meinen vorherigen Kommentar gelesen und verstanden hättest, hättest Du Dir diesen überflüssigen Kommentar sparen können. Da steht nämlich:

Das Alter wird nur überprüft wenn es um Sachen geht die nur an Erwachsene abgegeben werden dürfen.