Überweisung ohne Empfängernamen?

4 Antworten

Der Name ist ein Pflichtfeld. Du kannst aber auch einfach ein X reinschreiben. Nachteil ist der, das die Bank bei der Prüfung ob Name und Kontonummer übereinstimmen nichts kontrollieren kann. Aber wenn die Zahlen passen kommt es an.

BenniXYZ  30.04.2013, 21:35

Machen die sowieso nicht. Es wird nicht geprüft, ob Kontoinhaber und Kontonummer überein stimmen.

nixfix  01.05.2013, 21:04
@BenniXYZ

Das ist von Bank zu Bank verschieden. Es gibt Banken die das machen.

Du hast doch zumindest den Firmennamen oder sonst einen Bezugsnamen - dann gib halt den ein, es wird sowieso nicht geprüft.

nixfix  30.04.2013, 19:38

woher willst du wissen, das nichts geprüft wird?

Ja ... die Überweisung kommt, wenn alle anderen Angaben stimmen und bei dem Überweisungsvorgang selbst kein Fehler passiert ist, an.

Der Empfängername dient überwiegend dazu um Irrtümer zu erkennen, und um bei stittigen oder falschen Überweisungen eine rechtliche Handhabe zu haben.

Daher wäre es von haus aus besser, wenn du alles angibst, was gefragt wird und was du angeben kannst.

Solltest du den Empfängernamen vergessen haben, solltest du versuchen, diesen zu eruieren. Kannst du das nicht, dann kannst du ohnehin nichts anderes machen, als den Empfänger einfach wegzulassen.

Der Name bei einer Überweisung spielt keine Rolle..Kontonummer und BLZ genügen und es findet seinen Weg..also überweise es und es kommt an!!

BurgN  30.04.2013, 19:32

Name ist ein Pflichtfeld, irgendwas muss angegeben werden. Im Zweifel "Kontoinhaber"