Überweisung dauert länger als einen Tag?

9 Antworten

Mir hat am Mittwoch jemand Geld überwiesen, dass ist aber noch nicht auf meinem Konto.

Hier wäre die Frage, wann am Mittwoch er es überwiesen hat. Wenn es Mittwoch Abend nach Buchungsschluss war, findet die Ausführung erst am Donnerstag statt und ab da dauert es einen Tag.

Auf Nachfrage hieß es, weil es ein Geschäftskonto ist, könne das schon mal länger dauern.

Das ist Blödsinn. Da gibt es bei der Überweisungsauer keine Unterschiede.

Das Geld ging von Kreissparkasse (Geschäftskonto) zu Postbank privates Konto. Ist das möglich, dass solche Überweisungen länger dauern?

Nein.

CB1998 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 00:07

Das Geld wurde Mittwoch morgen gegen 10:00 Uhr überwiesen. Bis jetzt, ist noch nichts da.

Mungukun  12.05.2025, 05:51
@CB1998
Das Geld wurde Mittwoch morgen gegen 10:00 Uhr überwiesen. Bis jetzt, ist noch nichts da

Dann wurde es nicht überwiesen. Wer auch immer das behauptet hat, hat dich angelogen.

Falls du einen Screenshot über eine vermeintlichen Überweisungsauftrag erhalten hast: Screenshots lassen sich kinderleicht fälschen. Selbst wenn es nicht gefälscht war, ist ein Überweisungsauftrag noch lange kein Beleg für eine erfolgreiche Überweisung. Der Auftrag kann auch von der Bank abgelehnt werden, beispielsweise mangels Deckung.

Nein, normalerweise nicht.

Grundsätzlich muss eine SEPA-Überweisung spätestens am folgenden Geschäftstag beim Empfänger ankommen. Voraussetzungen dafür sind, dass der Auftrag papierlos erteilt wurde und rechtzeitig bei der Bank eingegangen ist, und das scheint ja der Fall gewesen zu sein.

Siehe dazu auch Wie lange darf eine Überweisung "unterwegs sein"?

Auf Nachfrage hieß es, weil es ein Geschäftskonto ist, könne das schon mal länger dauern.

Das ist Blödsinn. Dauert 1 Banktag. Wenn Abends überwiesen, max. 2 Banktag, also spätestens Freitag.

Fakt ist: Dir wurde gar nichts überwiesen.

Ich kenne das – da wartet man und macht sich Gedanken. Normalerweise dauert eine Überweisung nur einen Bankarbeitstag, auch von einem Geschäftskonto. Wenn das Geld aber erst spät am Mittwoch überwiesen wurde, kann es sein, dass es erst am Freitag oder Montag ankommt.

Bei mir hat’s auch schon mal zwei Tage gedauert. Wenn’s Montag nicht da ist, würde ich mir den Überweisungsbeleg zeigen lassen – das hilft meist weiter.

Bis drei Tage ist noch normal. Nicht alle Banken machen Sofortüberweisungen.

CB1998 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 01:07

Okay dann kann ich ja noch hoffen. Danke.