Übertreibt diese Person(NonBinary/Pronomen)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. diese Person übetreibt. bei mir ist es aber ein anderer grund. ich verstehe, warum diese menschen es uns antun. sagen wir mal, sie ist biologisch eine frau. er sieht sich weder als frau, noch als mann.

Und jetzt kommt das Problem. warum müssen wir jetzt irgendwelche xiers und siers oder was auch immer lernen nur weil sie es so wollen. ich komme da nicht mehr hinterher. Dazu kommt noch das Gendern. Wir haben jetzt sogar eine eigene bezeichnung für diese art für menschen. non Binary. Warum?

dieses Wort kann ich noch verstehen, weil man das schnell lernt, und es als ein Wort dient, diese menschen einzuordnen. genauso wie: männlich, weiblich, trans und dazu kommt jetzt non Binary. Aber warum jezt die Gramatik ändern?

Lina98649
Fragesteller

Verstehe deinen Punkt. Ich akzeptiere es einfach, tut ja keinem weh. Aber manchmal habe ich das Gefühl es wird versucht sich wirklich wichtig damit zu machen…

tippsforqueers  11.08.2021, 20:19

Würdest du gerne mit den falschen Pronomen angesprochen werden? Deinem Nutzernamen entnehme ich dass du männlich bist, also Frage ich mich wie es für dich wäre, wenn man dich ständig sie nennt. Wahrscheinlich fändest du es scheiße. Und zwar vollkommen berechtigt. Also akzeptiere doch bitte dass sich eben einige Leute nicht mit sie oder er wohl fühlen. Für dich macht es doch keinen großen Unterschied neue Pronomen zu benutzen, aber einer Nichtbinären Person kann es viel bedeuten weil sie sich dadurch auch bestätigt und ernstgenommen fühlt.

michael7to7  13.08.2021, 01:32
@tippsforqueers

nein. das ist dumm. ich kann doch auch non binary sein. das war jetzt ein fehler. bin non binary und verstehe nicht, warum das so ist. mich verletzt es nicht, weil es mir egal ist wie man mich anspricht. kannst er oder sie verwenden. ich bevorzuge dann aber doch er, weil es die biologie und die weltideologie es so will

tippsforqueers  13.08.2021, 10:21
@michael7to7

Nur weil es dich vielleicht nicht stört, heißt das nicht, dass es anderen Leuten vielleicht anders geht und sie sich mit binären Pronomen unwohl fühlen.

Wenn man im Bezug auf eine Transgender-Person (worunter ja auch Non-Binary zählt) versehentlich die falschen Pronomen nutzt, dann ist das natürlich für diese Person nicht schön, aber mehr als sich zu verbessern, ggf. zu entschuldigen, und darauf zu achten, es nicht wieder zu tun, kann man da auch nicht machen.

Wenn dein_e Freund_in das also nicht akzeptieren kann, dann ist das nicht deine Schuld und ich muss dir zustimmen, dass xier übertreibt. Wenn xier das Gefühl hat, dass du absichtlich die falschen Pronomen nutzt, dann sollte man darüber reden, aber mehr ist wieder nicht möglich.

Das Problem, dass dein_e Freund_in nur über xiese Geschlechtsidentität reden möchte und es dich stört, würde ich davon getrennt sehen. Xier hat ein Interessensgebiet, welches du nicht teilst. In eurer langen Freundschaft ist das sicher bereits vorgekommen und ich würde an deiner Stelle damit nicht anders umgehen.

Als gute*r Freund*in solltest du versuchen die richtigen Pronomen zu benutzen. Es bedeutet xier sicher viel dass du das respektierst und tut genauso weh wenn du es nicht tust. Natürlich kann es Mal ausversehen passieren aber du solltest trotzdem verstehen wie verletzend das sein kann.

Wenn dich das ganze Gerede über xiers Geschlecht nervt, sag das doch einfach Freundlich. Redet doch Mal über Dinge die euch auch schon interessiert haben bevor xier sich Geoutet hat. Du solltest xier zeigen dass du xiers Geschlecht und Pronomen ernst nimmst aber trotzdem natürlich das Recht hast auch andere schöne Sachen mit xier zu machen, die nichts mit xiers Geschlecht zu tun haben. Vielleicht macht xier gerade eine verwirrende Zeit durch, in der xier sich viel mit xiers Geschlecht auseinander gesetzt hat und möchte euch das einfach mitteilen. Ich denke nicht dass xier dich absichtlich nur noch mit diesen Thema vollquatscht. Redet freundlich darüber und zeige xier dass es auch andere interessante Dinge gibt, als nur xiers Geschlecht

Viele haben schon in eine Richtung geantwortet. Ich kann nicht einschätzen wie es in der Freundschaft abläuft. Ein Möglichkeit warum so viel über Identität geredet wird ist eben, dass die betreffenden Personen so viel Ablehnung und Ignoranz abbekommen, damit müssen sie umgehen und reden ist da ein gutes Mittel.

Noch ein Tip, was das misgendern angeht, das kann echt schnell passieren. Ich finde es wichtig, sich kurz zu korrigieren, einmal sorry und da als Person die misgendert hat kein großes Ding daraus zu machen. Das tut auch der Person gut die misgendert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du Person X einmal freundlich aber bestimmt klarmachen, dass sich die Welt nicht nur um Person X dreht und sich nicht alle nach den gerade präferierten Anredeformen von Person X richten können und müssen. Dieses ganze Zelebrieren des Anderssein und diese Selbstverständlichkeit, mit der von der Allgemeinheit bedingungslose Toleranz und aktive Unterstützung eingefordert wird, die bis zur Anwendung einer immer unverständlicher werdenden Sprache reichen, halte ich schon für ziemlich anmaßend. Die gesamte Thematik erscheint mir mittlerweile als ein enormes psychisches Problem.