Übertreibe ich?

5 Antworten

Nein, du übertreibst auf gar keinen Fall, im Gegenteil, das ist die Fürsorge die eure Tochter braucht. Warum kühlt er nicht das Schlafzimmer und bleibt da? Und in die direkte Sonne geht gar nicht, selbst mit Sonnencreme nicht ( die ist meist eh nicht für Babys geeignet). Alles Gute für euch

Bm2105
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. So sehe ich das auch.

Er meint, wenn es mich stört soll ich eben mit ihr ins Schlafzimmer gehen.🤦🏼‍♀️

anonym08158  15.08.2023, 14:54
@Bm2105

Sie wird wahrscheinlich eh ihren Schlafrhythmus haben, da kannst du sie sicher ins Schlafzimmer legen, aber in den Wachphasen nicht.

Bm2105
Fragesteller
@anonym08158

Ja genau, ich bin mit ihr jetzt auch ins Schlafzimmer gegangen, weil sie sowieso müde ist und jetzt auch schläft.

Nein, du übertreibt nicht. Natürlich braucht ein 3 Monate altes Baby sehr viel Aufmerksamkeit und selbstverständlich muss man die Bedürfnisse und Gefahren gerade am Anfang sehr gut im Auge behalten.

Dein Partner scheint sehr unsensibel und wenig informiert zu sein. Ich erkenne hier keine Helikoptermutter, sondern für mich sieht es aus als sei dein Partner noch nicht in seiner Vaterrolle angekommen.

Bm2105
Fragesteller

Man muss dazu auch sagen, dass wir beide noch sehr jung sind.
Ich möchte, dass natürlich nicht als Ausrede nehmen. Aber eventuell liegt es daran, dass er so leichtsinnig mit allem ist und es einfach nicht so richtig Ernst nimmt wie ich.

"Also wollte er vorhin den Ventilator Modus anmachen und hat ihn dann so stark es geht und in unsere Richtung gedreht."
Er meinte dann ich soll mit ihr ins Schlafzimmer gehen wenn es mich stört.

Mir kommt das so vor als ob er dich und Deine Kleine mit Absicht provoziert und dich gar nicht wirklich liebt - ich würde mit deinem Mann klipp und klar darüber sprechen, wenn er sich nicht an bestimmte Regeln hält und sich nicht verantwortungsvoll gegenüber Dir und der Kleinen verhält, so hat er mit Konsequenzen zu rechnen, mit denen er sicherlich nicht gerne konfrontiert werden möchte (sprich ihm darauf an, dass du mit der Kleinen dann zu anderen Freunden, Familienangehörigen und Bekannten gehst und er dich und das Kleine nicht mehr oft zu Gesicht bekommen wird).

Ja und tatsächlich hilft es dem Paar auch oftmals, wenn es viel Streit und Provokationen gibt, das man sich für einige Zeit einfach Mal trennt und den Kontakt zueinander meidet.

Bm2105
Fragesteller

Das trifft tatsächlich auf einen wunden Punkt.

Ich hab das Gefühl, dass wir uns wirklich immer öfter in die Haare bekommen, weil wir unterschiedliche Ansichten haben.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihm auch schon vor 2 Wochen mal an den Kopf geworfen habe, dass ich mit ihr erstmal gehe. Allerdings packe ich das selbst einfach nicht, weil ich ihn zu sehr liebe und ich will ihm auch niemals unsere Tochter vorenthalten.

LIF3MAU5  15.08.2023, 15:25
@Bm2105

Ich weiß das deine Tochter dann auch darunter leidet, wenn sie keinen fürsorglichen Vater besitzt und das ist doch das Wichtige. Die Liebe zu deinem Mann deinerseits verstehe ich auch aber Liebe kommt und geht, vllt. findet sich auch ein anderer Mensch in deinem Leben, einen Vater der dich und seine Tochter wirklich über alles liebt. Eine einseitige Liebe bringt dir und deiner Kleinen nichts und das musst du ihm auch versuchen zu erklären. Wenn er die Familie wirklich um alles in der Welt liebt, soll er dies auch zeigen - mit voller Hingabe (:

LIF3MAU5  15.08.2023, 15:30
@Bm2105

Und was ich noch ergänzen möchte:

Fehler passieren deinem Mann sicherlich auch, diese sollten aber nicht regelmäßig sein (mehrere Male in der Woche), hier solltest du besonders darauf achten, wie er es macht und ob er sich bei dir entschuldigt. Wenn deinen Mann etwas bedrückt, ihm etwas auf dem Herzen liegt oder er gestresst bzw. mit seiner Arbeit überfordert ist, können solche Dinge auch passieren, wie du sie beschrieben hast, er wirkt provokativ und uneinsichtig. Darüber soll er so offen wie möglich mit dir aussprechen.

Bm2105
Fragesteller
@LIF3MAU5

Also mir selbst fehlt die Aufmerksamkeit und Liebe von seiner Seite sehr.
Und ich sage ihm das auch oft und habe das Gefühl, dass ihn das auch inzwischen auch schon nervt.

Und ich weiß auch selbst, dass ich manchmal anstrengend bin.
Mein Problem ist, dass ich selbst eben viel gebe und dann erwarte ich das selbe auch im Unterbewusstsein von meinem Gegenüber… jeder zeigt seine Mühe und Liebe ja anders, aber das macht mich einfach traurig irgendwie..

Aber wie du oben schon geschrieben hast.
Er ist zurzeit sehr gestresst. Er ist Industriemechaniker und arbeitet in seiner Firma und macht trotzdem noch Vollzeit eine schulische Ausbildung zum Techniker.

vielleicht sollte ich selbst auch mehr Rücksicht nehmen..

Wir sind inzwischen schon fast 8 Jahre ein Paar und inzwischen fast ein halbes Jahr verheiratet.
Ich möchte und kann ihn ehrlich gesagt nicht so einfach aufgeben weil ich ihn zu sehr liebe.

Und an der Liebe zu unserer Tochter Zweifel ich nicht. Ich verlange von ihm auch gar nicht viel. Aber einfach ein bisschen Verständnis zu Themen wie das oben genannte, wäre schön.

LIF3MAU5  15.08.2023, 18:10
@Bm2105

Dann sage es ihm genauso wie du es mir geschrieben hast, wenn er danach dafür Verstandnis zeigt - alles Supi, ansonsten solltest du dir trotzdem überlegen, auf Abstand zu gehen.

Du übertreibst nicht.

Das Problem liegt vermutlich woanders- euer ganzes Leben wurde umgektempelt umd es dreht sich jetzt alles ums Kind, nicht mehr um ihn.

Nein du übertreibst nicht also du hast einfach nur Sorgen über dein Kind. Und das ist heiß ja ich verstehe Dich Dachgeschosswohnung das ist heiß. wenn das Sommer ist ist es. Heiß ich hatte auch so eine Wohnung Dachgeschosswohnung und das ist richtig heiß wir haben einfach eine andere Wohnung gesucht. und wir haben jetzt eine andere Wohnung und die ist besser ist nicht so heiß du hast einfach nur Sorgen über dein Kind. weil dein Kind ist noch 3 Monate alt und er oder sie schwitzt ja dein Mann oder dein Freund muss das auch mal verstehen dass ist auch sein Kind und Ventilator ist eigentlich nicht gut ich habe öfter diese Dinge benutzt und ich war einfach krank ich habe Fieber bekommen. Ich hatte Grippe und ich habe viele meine Familie gefragt und diese Ventilator nicht gesund ist und sie hat gesagt nein das ist nicht gut ja. Und für ein Kind ist es auch schädlich