Übernahmegespräch Ausbildung? Schlechtes Gewissen?

3 Antworten

Ich wollte immer unbedingt da raus

Und du hast geschrieben, dass du schon vorher Wege versucht hast (abbrechen, neue Ausbildungsstelle suchen) da rauszukommen.

Denk an deine Gesundheit (ich bin auch Bluthochdruckpatient) und quäle dich nicht für einen "herzensguten Chef" weiter in die Arbeit. Du kannst stolz sein, die Ausbildung dort in einem Stück durchgezogen zu haben.

Such dir etwas anderes und dann führe ein offenes Gespräch mit dem Chef, woran es liegt und was DEINE Schwierigkeiten waren und DEINE Gründe. (ich-Botschaften, keine Anklage gegen die Meisterin, sondern wie du dich gefühlt hast - Fakten).

Es ist absolut richtig, so ein Gespräch nicht auf kaltem Fuß, nicht unter Zeitdruck und nicht per WhatsApp zu führen.

Ich wurde bis zum psychischen und fast körperlichen Zusammenbruch in eine stressbehaftete Arbeitsstelle mit cholerischem Chef getrieben, obwohl ich kündigen wollte und dann musste ich die Kündigungsfrist bis zum letzten Tag noch einhalten (damals 6 Wochen zum Quartalsende!!). Grund: meine Mutter hatte bekanntschaftlich/freundschaftliche Verkettungen zu dem Inhaber und setzte mich enorm unter Druck, ich "könne den nicht hängen lassen".

So einen Fehler mache ich nie mehr wieder, anderen zuliebe mich selbst zu ruinieren und mach du das auch nicht. Bei mir ist es jetzt 11 Jahre her und es belastet mich zum Teil immer noch, nicht auf mich selbst gehört zu haben sondern auf das, was andere sagen zu ihrem eigenen Wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir etwas Neues suchen und dem Chef davon bis zur fristgerechten Kündigung nichts von Deinem geplanten Wechsel erzählen und ihn hinhalten.

Das heißt, Du sagst, dass Du nichts konkretes hast, aber dass Du Deine Optionen überprüfst.

Und wenn Du einen unterschriebenen neuen Vertrag hast, dann kündigst Du rechtzeitig vor Ablauf irgendwelcher Fristen bei Deinem aktuellen Arbeitgeber.

Ihm zuliebe musst du gar nichts. Du machst was für dich am besten ist

oOJustMeOo
Fragesteller

Aber wie komm ich mit meinem Gewissen klar? Ich bin schon immer ein Mensch, der eher tut was anderen gut tut um meinen Frieden zu finden. Der Gedanke tut mir wirklich weh und das obwohl ich mich all die Jahre darauf gefreut hab endlich zu gehen

TorDerSchatten  02.03.2022, 09:51
@oOJustMeOo

Dein Gewissen hat die Schnauze zu halten ;) hör nur auf dein Bauchgefühl, und das schreit "GEH!"

verreisterNutzer  02.03.2022, 09:58
@oOJustMeOo

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben..jeder ist im Job ersetzbar. Wenn du es heute nicht mehr machst, macht es morgen ein anderer. Und Danken, dass du dich kaputt machst, wird dir sowieso niemand!