Übernahme bei meinem Betrieb?
Hallo zusammen,
Zurzeit habe ich mir das Sprunggelenk gebrochen und kann momentan nicht laufen. Ich bin schon seit einem Monat krankgeschrieben.
Davor hatte ich kaum Fehltage ( 8 im vorherigen Jahr und 12 in diesem Jahr)
Ich weiß das ich lieber bei meinem Betrieb fragen sollte, aber ich möchte lieber mich zuerst die Community von gutefrage fragen.
Ich bräuchte dringend einen Rat, da ich selber jeden Tag Angst habe gekündigt zu werden.
Ich habe meine Ausbildung bei meinem Betrieb abgeschlossen und seitdem habe ich einen Befristeten Vertrag von 2 Jahren bekommen.
Mein Vertrag endet im Mai 2025.
vielen Dank im voraus für die Antworten.
Mit freundlichen grüßen
Benedikt
2 Antworten
Ergänzung zu Redekunst: Man kann sowohl während Krankheit als auch aufgrund Krankheit gekündigt werden. Letzteres ist aber mit deutlich höheren Hürden verbunden.
Davor hatte ich kaum Fehltage ( 8 im vorherigen Jahr und 12 in diesem Jahr)
Damit hast du weniger als ich.^^
Kurzgesagt: Ein gebrochenes Sprunggelenk ist ja glücklicherweise nichts, das man 4x im Jahr hat. Wenn du gute Arbeit leistest und jetzt außerhalb der "normalen" Krankheits-Fehltage aufgrund einer nicht alltäglichen Verletzung ausfällst, kann ich mir das nicht vorstellen.
Viele werden dir nun antworten das man nicht gekündigt werden kann, weil man Krank ist. Das ist aber ein weit verbreiteter Irrtum, es kann durchaus vorkommen das man in einer Krankheitsphase gekündigt wird.
Am besten redest du über deine Ängste. Mache einen Termin bei der verantwortlichen Person (Natürlich erst wenn du wieder gesund bist). Teile dort mit, das du dir eine Zukunft im Betrieb vorstellen kannst, doch in Sorge wegen deinen Ausfall bist, wie der Betrieb deine Zukunft sieht.
Dann wird man dir schon sagen, was man sich für dich gedacht hat.