Übermäßiger Haarausfall mit 19?
Ich fasse mein Problem Mal ganz kurz:
Mir ist klar, dass ich an erblichem Haarausfall leide. Mein Vater verlor seine Haare auch noch alle vor dem 25. Lebensjahr und bei mir hat sich der Haarausfall auch bereits mit 15 abgezeichnet.
Nun hatte ich aber mein Leben lang von Natur aus extrem dicke und viele Haare und auch immer schon sehr viele locken und der Haarausfall Schritt nur sehr langsam an der Stirn voran. Seit 2 oder 3 Monaten merke ich aber, dass meine Haare extrem schnell ausfallen und nun so dünn sind, dass teils meine Kopfhaut zu sehen ist. Mir war wie gesagt schon früh klar, dass es mich Mal treffen wird, aber ich wundere mich jetzt doch, dass das in einem Sommer alles ausgefallen ist. Kennt da jemand Gründe oder Tipps um das ein wenig in den Griff zu kriegen. (Abgesehen von überteuerten Haarausfall Produkten oder Eigenhaarverpflanzungen)
3 Antworten
Vorab; Tut mir leid, dass du das jetzt schon mitmachst!
Aber immerhin hattest du eine Ahnung, dass es mal/recht früh passieren kann...
Wenn das genetisch bedingt ist, kann man wahrscheinlich nichts mehr großartig machen.
Man könnte mit "gesunder" Ernährung darauf achten, dass der Körper mithilfe von speziellen Nährstoffen auf seine Kosten kommt.
Oder eben eine Hormontherapie?
So oder so würde ich an deiner Stelle zum Hausarzt und er könnte dich passend überweisen für eine professionelle Beratung.
Hier kann dir jeder irgendetwas erzählen...
Manche Dinge sind jedoch wie sie sind und ich hoffe, du findest einen Weg für dich - auch wenn es die pure Akzeptanz der Tatsache ist.
Viel Glück dir :)
Erblich bedingter Haarausfall schreitet normalerweise nicht so extrem schnell (2 bis 3 Monate) voran, das ist eher ein langsamer Prozess. Daher solltest du mal von einem Hautarzt die Sache abklären lassen. Evtl. könnte auch ein s.g. diffuser Haarausfall vorliegen, der kann recht schnell gehen, aber auch gut behandelt werden. Es gibt aber verschiedene Ursachen für diffusen Haarausfall.
Da kannst du leider nicht viel machen. Aber ich kann dich beruhigen, bei Menschen, die schon in sehr jungen Jahren ihre Haare verlieren, sieht es meist auch nicht so schlimm aus.
Vermutlich ist deine Schädelform optimal für dünne Haare.
Da hast du tatsächlich sogar Recht. Ich war zwar nie ein Fan von Glatzen, aber mein Gesicht und mein Kopf passen besser ohne als mit Haare :D