Überlebt eine Taube einen Schuss (7,5j)?

4 Antworten

Es kommt immer auf Situation und Bedürfnis an. Wenn Du mal nichts zu Essen auf dem Tich hast, musst Du erheblich mehr Durchschlag mit hoher Präzision zum Wilderungserfolg her nehmen für etwas Fleisch in der Suppe.

Rein zur Abschreckung darfst Du ansonsten aber niemals durchschlagende Projektile nehmen gegen störende Vögel. Darfst Du zwar grundlegend auch nicht, aber etwas Papier oder harte Vogelbeeren in einer billigsten Umarex-Knickflinte erreichten fremderleutes Tauben über mehr als 10 bis 20 Meter Distanz außer einem kleinen Knall nie selbst fraktal.

Keine Ahnung, was oder wer in unserer alten Nachbarschaft da scharf auf Nachbars Tauben schoss, oder für deren massenweises Verenden sorgte.

In einigen Fällen meiner ehemaligen Nachbarschaft sehe ich eher massives Halterversagen. Betonung liegt auf "einigen" und längst nicht "allen"...

Ich möchte hier nicht wirklich soliden Taubenfreunden und persönlichen Enkeln / Freundinnen von Hältereien vor den Kopf stoßen aus Diskretion erlebten Selbsterfahrungen u.A. zu Zeiten der eigenen Kindheit inne Familien.

Erbsenplöpper kam nie ansatzweit über Grundstücksgrenzen, und laute Musik war es auch nicht.

Wie gesagt, Freundinnen möchte ich auch nicht gegenüber damaligen Versprechen vor den Kopf stoßen in versprochener Diskretion.

Da Du ja schreibst, das Du es sowieso nicht vorhast ist das doch irrelevant.

Ich kann es Dir aus eigener Erfahrung jedenfalls nicht beantworten, da ich Jäger bin und die Grundsätze der weidmännischen Jagd beachte. Somit kann ich (und jeder, der sich an die Gesetze hält) Dir darauf keine sinnvolle Antwort geben.

Federwild (wozu einige Wildtauben gehören) wird mit der Schrotflinte erlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
MrCrossbow
Fragesteller

Waidmanns Heil! Bin selbst jäger. seit 2016 danke dir für deine Antwort. Mir ginge es eher ums theoretische. Wir wissen ja auch dass es Sterne Millionen von Lichtjahren weit weg gibt. Rein durch Theorien. Weit her geholt aber kann als Argument durchgehen :P. Anders als diablos mit 7,5 Joule treten die schrot kugeln nicht in den wildkörper ein aber diablos wahrscheinlich schon klar haben Luftgewehre einen gezogenen lauf, ganz andere Munition (spitz... Aber kaum-keine verformbarkeit) und durch das einzelne geschoss viel bessere Zielgenauigkeit aber trotzfem treten sie ein und Schrot nicht. Ich gebe zu die Frage war blöd formuliert :/. Liebe grüße, Justus.

LukaUndShiba  24.10.2023, 15:24
@MrCrossbow

Du bist vor 2 Monaten noch 17 gewesen, und willst behaupten du bist seit 7 Jahren bereits Jäger? Unter 16 ist das Ablegen der Prüfung nicht möglich und dann hättest du die mit 10 oder 11 gemacht

Also hast du vermutlich doch vor sinnlos und illegal auf Tiere zu schießen sonst würdest du nicht lügen

sollte man online über illegale Dinge reden wenn man nicht so anonym ist wie man denkt?

KreisLauf98  08.07.2023, 19:47

Wieso antwortest du, wenn du keine Antwort darauf gibst😵‍💫😵‍💫

Psyyy  23.08.2023, 18:38
@Waldmensch70

Naja wir sind hier auf gutefrage.net - Hier möchte man doch nur das die Frage beantwortet wird egal was das für einen Grund hat.
Ansonsten würden solche Fragen auf bittebelerhremich.net gestellt werden. Dort kannst du dann den Menschen den ganzen rechtlichen Quatsch erzählen.

Waldmensch70  24.08.2023, 01:01
@Psyyy

"bittebelehremich.net" trifft auf Deinen Kommentar genauso zu. Wieso meinst Du, das Du das Recht zu etwas hast was Du bei Anderen kritisierst. - Denk' mal drüber nach.

Schönen Tag noch.

Wenn der Treffer nicht sofort letal ist, weil er lebenswichtige Organe zerstört hat, stirbt das Tier qualvoll an einem Steckschuß, an den Blutungen oder an der Wundinfektion, weil bei der niedrigen Energie kaum ein Durchschuß passiert.
Deswegen ist es verboten, mit Luftdruckwaffen auf Tiere zu schießen.

kommt auf die entfernung an aber du killst mit sicherheit die Taube

Gnurfy  24.10.2023, 15:54

Mit frisiert auf 30 KJ habe ich zumindest am Bauernhof echt erfolgreich Ratten eimerweise erlegt für die Familie des Bauern.

Irrelevant, weil verjährt, aber die manipulierte Luftflinte hat nie zurück nach Hause vom Hof in die Nachbarschaft gefunden. Und auch für den Rest meiner Familie lege ich da rückwirkend weitestgehend noch absolut die Hand ins Feuer.

Mehr sage ich nicht, weil ich damals ein Versprechen gab an die Nachbarsfamilie.