Wieviel Joule hat ein Luftgewehr ungefähr? (7,5 joulehab ich mal gehört(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freie Luftgewehre haben bis zu 7,5 Joule, erwerbscheinpflichtige mit Eurofeder ca. 16 Joule, erwerbscheinpflichte Pressluftgewehre ca. 16, 21 oder sogar 42 Joule - Ventile. Bis 7,5 Joule darf ein Schalldämper montiert werden, der bei Gewehren mit höherem Druck ebenfalls eintragungspflichtig ist.

Richtige Luftgewehre haben eine bedeutend höhere Mündungsenergie. 7,5 Kj ist die Grenzer ab der man den sogenannten kleinen Waffenschein braucht. Alles was darunter liegt sind Spielzeuge.

Unter 7,5 Joule sind Luftgewehre keine Spielzeuge, sondern ab 18 Jahren erwerbbare freie Sportgeräte. Der sogenannte "kleine Waffenschein berechtigt ausschließlich zum Führen von Gas- oder Schreckschußpistolen und hat mit Luftgewehren rein garnichts zu tun. Für stärkere Luftgewehrte benötigt man eine Waffenbeseitzkarte, auf der vor dem Erwerb, mit der Ausnahme bei Jägern, die dafür 14 Tage Zeit haben, eine Berechtigung zum Kauf eingetragen wird.

0

Ein frei verkäufliches darf maximal 7,5 haben, das ist richtig.

Wie weit schießt ein Luftgewehr?

Wie weit kann ein Luftgewehr mit 7,5 Joule schießen? Wie weit kommt das Geschoss damit noch Energie hinter den Schuss sitzt? Und wie weit fliegt das Geschoss bis es auf den Boden fällt? Danke schonmal..

...zur Frage

Mehr Joule = mehr Reichweite bei Softairs?

Habe schon viele Fragen zu den Thema gestellt. Und habe mich gefragt wenn zb. eine Softairpistole zb statt 0,5j 1j hat das die bbs automatisch eine höhere Reichweite hat??

Könntet ihr mir bitte ein paar "gute" Softairpistolen von 0,5- 1Joule verlinken. Und eine realistische Treffpunktreichweite dazuschreiben? Stabil wäre gut und nicht mehr als 40€ für ne Pistole

...zur Frage

Softair Motor

Wenn ich den Motor bei einer Softair austausche wird sie dann härter ??oder was genau bewirkt der Motor auser dem antrieb ??

Kann mir einer einen Motor empfehlen ?

...zur Frage

Wie viel Joule hat ein Luftgewehr im Durchschnitt?

Mich interenssiert wie viel Joul (ca.) ein luftgewehr mit ungefähr 4.5 mm munition hat ???

...zur Frage

Kann man mit einem Luftgewehr (7,5 Joule) jemanden töten?

Oben ;)

...zur Frage

Luftgewehre: Baulichen unterschied bei 7,5 Joule und 16 Joule Modellen?

Von dem Luftgewehr Ruger Black Hawk gibt es eine 7,5 Joule Variante, die man frei in Deutschland kaufen darf. Allerdings gibt es auch eine 16 Joule Variante, für die man eine Erwerbsberechtigung benötigt. Jedoch gibt es für Ruger LGs stärkere Federn. Heißt das ich kauf mir das billigere 7,5 Joule Model und kauf mir für wenig Geld die stärkere Feder und hab dann ein 16 Joule Modell?

Sind die beiden Varianten bis auf die Feder baulich gleich? Wenn ja sollte man den freien verkauf solcher Federn nochmal überdenken, denn so kann sich jeder Idiot ne stärkere Feder einbauen und jagt auf Nachbars Katze machen...

PS.: ich bin nicht interessiert mir ein 16 Joule Luftgewehr zuzulegen. Bin im Schützenverein aktiv und wollte mir ein eigenes Luftgewehr leisten, dafür würde ein 7,5 Joule Model mehr als reichen. Mir geht es nur darum ob es wirklich so einfach ist die Erwerbsberechtigung für eine 16 Joule Variante zu umgehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?