Überhitztes Ladegerät weiter nutzen?
Hallo,
ich habe mein Netzteil für meinen Laptop (Acer Nitro 5) in der Sofaritze vor meinen Katzen versteckt (🙃) und danach war das Akku ganz heiß und hat verbrannt gerochen...
Kabel funktioniert noch.
Kann ich das trotzdem weiter nutzen oder wäre das schädlich?
Ich weiß nicht ob da innen jetzt etwas durchgebrannt ist und ich am Ende meinen Laptop damit kaputt mache oder da ein Brand entstehen kann 🤔
Ich frage, weil ich sonst ein neues Akkukabel kaufen muss.
Das Original kostet 70€ (Herzschmerz 🥲)
Und ja, ich habe aus meinem Fehler gelernt 😭
4 Antworten
Wenn das Netzteil auch abgekühlt noch riecht lieber ein neues kaufen. Wenn das Netzteil nicht mehr riecht weiter benutzen. Elektronik, auch Netzteile haben auf weichen Oberflächen nichts zu suchen. Nur auf dem Boden oder Tisch.
Es ist nicht empfehlenswert, ein überhitztes Ladegerät weiterhin zu verwenden, da es zu Schäden am Laptop oder sogar zu einem Brand führen kann. Wenn das Netzteil überhitzt ist und verbrannt riecht, kann es ein Zeichen dafür sein, dass etwas in der Elektronik des Ladegeräts beschädigt ist.
Auch wenn das Kabel selbst noch funktioniert, besteht die Gefahr, dass es in Zukunft ausfällt oder sogar durchbrennt, wenn es weiterhin mit einem beschädigten Netzteil verwendet wird.
Ich würde Ihnen empfehlen, ein neues Ladegerät zu kaufen, das für Ihren Laptop geeignet ist. Obwohl das Originalkabel teuer ist, ist es möglicherweise die sicherste Option, um sicherzustellen, dass es Ihrem Laptop nicht schadet. Wenn Sie jedoch nach einer günstigeren Alternative suchen möchten, können Sie auch ein kompatibles Ladegerät von einem Drittanbieter kaufen, aber stellen Sie sicher, dass es für Ihren Laptop geeignet ist und über ausreichende Sicherheitszertifizierungen verfügt.
Das ist wirklich die beste Lösung. So gehst du auf Nummer sicher.
Schreibe meine Antworten selbst!Diese wurde sogar bestätigt von einem Experten!!
Nein, ich persönlich würde es nicht mehr verwenden. Das könnte eventuell explodieren bzw. zu Brennen beginnen. Aber es gibt ja diese Experimentierfreunde die es trotzdem machen.
Würde ich nicht mehr verwenden. Du riskierst einen Kabelbrand.
Glaube mir, einen Brand möchtest du in deiner Wohnung nicht wirklich haben.
Vor allem nicht dann, wenn man dir nachweisen kann, dass du dafür verantwortlich bist.
LG ChrystalDragon7 🍀
Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort! 😊 Dann wird jetzt mit schmerzendem Herzen das Sparschwein geplündert... 😅