Übergabe machen nach Urlaubsvertretung?
Hi,
Eine Kollegin hat ab Anfang Oktober bis zum 13.10. Urlaub und ich vertrete sie (Bürojob). Sie kommt an dem Dienstag wieder.
Würdet ihr fragen, ob man ab dem 13.10 (montags) auch Urlaub bekommen kann? Oder ist das nicht gut?
Ich habe bestimmt ein paar Sachen die ich dann nach ihrem Urlaub noch mit ihr besprechen muss. Und dann würde die Arbeit vom Wochenende auch noch da sein, die für sie liegen bleiben würde.
Ist wahrscheinlich auch nicht ideal. Wie macht ihr das? Hattet ihr schon mal einen Tag gleichzeitig Urlaub wie die Kollegin, wenn ihr die vertreten habt?
5 Antworten
Gleichzeitig ist schon schwierig. Vlt eine andere Kollegin fragen, ob die das nötigste übernimmt. Je nachdem welche Vorgaben bei euch von der Besetzung gelten. Am nächsten Tag geht es schon mal wenn nicht lang weg bist und vorher deiner Kollegin schreibst was zu machen ist und es nichts dringendes ist und es auch warten kannt. Einfach abklären und so gut es geht abarbeiten, dass die Kollegin nicht am ersten Tag gestresst ist.
Fragen kann man immer. Einfach offen drüber reden. Aber wenn jemand damit ein Problem sieht und sagt, dass es eher blöd wäre wenn du da nicht vor Ort bist, dann sollte man es einsehen und das Thema gut sein lassen.
Aber du solltest dann auch die Vertretung ordentlich machen und alle offenen Punkte so aufschreiben, dass sie reibungslos und ohne erst recherchieren zu müssen was du vielleicht oder vielleicht auch nicht erledigt hast, weiterarbeiten kann.
Ich denke die Übergabe kann man auch schriftlich machen. Bei uns ist das kein Problem, wenn Vertretungen sich nahtlos mit Urlaub abwechseln.
Aber wer macht eure Arbeit, wenn ihr an dem Montag beide nicht da seid? Das musst du ja auch klären
Nach dem Urlaub der Kollegin sollte eine ordentliche Arbeitsübergabe gemacht werden, bevor Du selbst einen Urlaub anrittst. Nicht für umsonst heißt es ja Urlaubsvertretung.
So kenne ich es jedenfalls. MeinChef hat da immer darauf bestanden.
Nein, gleichzeitig Urlaub geht nicht. Der Job muss ja gemacht werden. Sie wird dich dann in deinem Urlaub vertreten und wenn deine Arbeit nicht gemacht wird, wärst du doch auch nicht zufrieden. Nimm den Urlaub, nachdem sie wieder da ist.