Überführungskennzeichen schnell bekommen?
hallo, ich habe das Problem das ich als privat Person ein Auto besichtigen möchte. Das Auto ist allerdings abgemeldet und ich würde es gerne Probe fahren.
Also ist meine Frage wie bekomme ich schnell so ein Kennzeichen das ich das Auto Probefahren kann oder direkt zu mir nach Hause fahren kann.
wichtig ist gesagt das muss so schnell wie möglich du klappen.
4 Antworten
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/kurzzeitkennzeichen/
Ggf. vorsorglich an der Zulassungsstelle in deren Zuständigkeitsbereich das Auto steht einen Termin im Internet buchen und ggf. kurzfristig absagen. I.d.R. sind dort Kennzeichen-Firmen in der Nähe und schnell gemacht.
notting
Ich glaube du meinst Kurzkennzeichen. Wichtig ist, dass der Wagen noch einen gültigen TÜV hat. Sonst klappt das nicht.
Sonst kurz bei der Versicherung anrufen und sich eine eNummer besorgen. Dann zum Straßenverkehrsamt - Online Termin machen - geht super. Schilder machen und los geht's. Das geht innerhalb von einem halben Tag. Ist das schnell genug?
Nicht beim Straßenverkehrsamt. Dort sind normalerweise so Schilderbuden, da kannst Du die dann direkt machen lassen. Du bekommst einen Zettel vom Straßenverkehrsamt mit der Kurzkennzeichen-Nummer die dann gedruckt werden muss. Wichtig ist vielleicht auch noch, dass das Kurzkennzeichen ab dem Tag beginnt, beim dem Du beim Straßenverkehrsamt warst. Ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen z.B. für nächste Woche - geht nicht.
Du brauchst ein Kurzzeitkennzeichen. Wie du das bekommst, erfährst du bei der örtlichen Straßenverkehrsbehörde. Hier zum Beispiel die Angaben für die Stadt Hannover: https://serviceportal.hannover-stadt.de/buergerservice/dienstleistungen/zuteilung-kurzzeitkennzeichen-900000080-0.html
Vergisses. Selbst die Autohäuse, die welche haben, rücken die Dinge sehr ungern aus. Als Privatperson hast Du nur eine Chance, bei der Zelassungstelle was rotes zu ergattern, wenn Du einen Oldtimer kurzzeitig zulässt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kennzeichen bekomme ich dann beim Straßenverkehrsamt ?