Überführungskennzeichen schnell bekommen?

4 Antworten

Ich glaube du meinst Kurzkennzeichen. Wichtig ist, dass der Wagen noch einen gültigen TÜV hat. Sonst klappt das nicht.

Sonst kurz bei der Versicherung anrufen und sich eine eNummer besorgen. Dann zum Straßenverkehrsamt - Online Termin machen - geht super. Schilder machen und los geht's. Das geht innerhalb von einem halben Tag. Ist das schnell genug?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lars123984 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 15:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kennzeichen bekomme ich dann beim Straßenverkehrsamt ?

BauSky  17.02.2025, 16:17
@Lars123984

Nicht beim Straßenverkehrsamt. Dort sind normalerweise so Schilderbuden, da kannst Du die dann direkt machen lassen. Du bekommst einen Zettel vom Straßenverkehrsamt mit der Kurzkennzeichen-Nummer die dann gedruckt werden muss. Wichtig ist vielleicht auch noch, dass das Kurzkennzeichen ab dem Tag beginnt, beim dem Du beim Straßenverkehrsamt warst. Ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen z.B. für nächste Woche - geht nicht.

Vergisses. Selbst die Autohäuse, die welche haben, rücken die Dinge sehr ungern aus. Als Privatperson hast Du nur eine Chance, bei der Zelassungstelle was rotes zu ergattern, wenn Du einen Oldtimer kurzzeitig zulässt.