Überdurchschnittliche Begabung oder eventuell sogar Hochbegabung?

4 Antworten

Hi erstmal.

Ich bin niemand, der sich irgendwie professionell in diesen Sachen auskennt und so. Aber meine Meinung:

Mal von der logischen Seite aus betrachtet: Du magst vielleicht sehr intelligent sein, allerdings schätze ich, dass richtig Hochbegabte ganz generell auch vernünftiger handeln würden. Z.B. auch mitarbeiten, wenn es kein bis kaum Interesse gibt.

Klar, jeder macht in den LIeblingsfächern mehr und/oder besser mit, aber Hochbegabte würden vermutlich weiterdenken und somit auch in die Zukunft und andere Bereiche.

Ich interessiere mich auch schon recht früh für Psychologie und den ganzen Kram, und ich dissutiere auch mit meinen Lehrern/Autoritätspersonen. Und ich bin hier und da auch ziemlich begabt.

Aber hey, das war's auch schon.

DUHMHAITTUHTWEE  05.08.2016, 18:19

Was besiegte eigentlich recht früh? Mit 4 oder was..? Ich versteh nicht was dieses recht früh in dem Zusammenhang bedeutet ?

IsaSparkle  05.08.2016, 18:23
@DUHMHAITTUHTWEE

Nee, vier nicht XD Aber so kurz bevor ich aus der Grundschule kam, d.h. als ich gerade neun war, habe ich irgendwie darüber nachgedacht, wie es ist, irgendeine psychische Krankheit zu haben, und so hat das dann irgendwie angefangen. Wie ich dazu kam weiß ich auch nicht.

Die Frage wird dir hier niemand (!) beantworten können.

Das kann auch niemand einschätzen, weil qich hochbegabte Menschen Individuen sind. Die einen Leben ein vollkommen normales Leben, haben Freunde, machen Partys, etc, kommen in der Schule ohne viel Mühe ganz gut zurecht und beschäftigen sich in ihrer Freizeit nebenher noch mit ein paar anderen Themen.

Dann gibt es Menschen, die in der Schule nicht wirklich zurecht kommen, die sich selbst in soziale Abseits schießen, weil sie sich vollkommen überheblich präsentieren.

Andere (eher wenige) sind in der Schule die absoluten Überflieger.

Wenn dich das so sehr interessiert, solltest du einen IQ-Test machen.

Allerdings solltest du dich selbst fragen, was dir das bringen wird.

Ein wenig erinnert mich das an Mütter, die ihre Kinder zum IQ TEst anmelden wollen. Begründung am Telefon: "ja wissen Sie, mein Kind ist frech, hat keinen Respekt vor den Lehrern, vor mir auch nicht. Es ist schlecht in der Schule und droht sitzenzubleiben. Kann es sein, dass es hochbegabt ist?"

Meistens ist die Hochbegabung so weit entfernt wie der Eifelhügel vom Mount Everest.
Nicht alle Schulversager sind hochbegabt. Die meisten nicht.

Dackodil  05.08.2016, 17:24

Und das Einstein ein schlechter Schüler gewesen sei, ist auch nur ein Märchen. Der hatte ja lauter 5en im Zeugnis, der Schlingel.

Nur das er in der Schweiz zur Schule ging und eine 5 dort die beste Zensur ist.

Selbst wenn festgestellt würde, daß du einen IQ von 260 hättest, was würde es dir nützen?
Mehr als ein bißchen damit prahlen wird kaum rumkommen.
Leider scheinen deine sozialen Fähigkeiten nicht besonders ausgeprägt zu sein.

Und um erfolgreich sein Potential zu nutzen, muß ein gewisses Durchhaltevermögen da sein. Das hast du offfensichtlich nicht, denn sonst wärst du mit deiner Ausbildung weiter gekommen.

Wie bist du bei deinem Charakter denn in der Bundeswehr mit der dort herrschenden Hierarchie klargekommen? Ist mir echt schleierhaft.