Überdosis Antidepressiva-Sertralin?

5 Antworten

ruf beim Giftnotruf an und nachfragen. Ansonsten auf jeden Fall den Notarzt anrufen, ihre Angst ist kein Grund ihr die Hilfe die sie braucht vorzuenthalten.

Sicher, dass es sich hier um 1000g handelt?

Milligramm trifft wohl eher zu.

Wie dem auch sei: tretet mit dem Giftnotruf in Kontakt. Das Medikament wurde eindeutig überdosiert und kann in einem Serotonin-Syndrom münden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

Ruf bitte sofort den Notruf (112) und schildere das Ganze dort noch einmal:

Der Sicherheitsspielraum von Sertralin hängt von der Patientengruppe und/oder der gleichzeitigen Medika-tion ab.

Todesfälle traten bei Intoxika-tion mit Sertralin alleine oder in Kom-bination mit anderen Arzneimitteln und/oder Alkohol auf.

Daher sollte jede Überdosierung konsequent medizinisch behandelt werden.

SymptomeSymptome einer Überdosierung von Sertralin beinhalten Serotonin-vermit-telte Nebenwirkungen wie Somno-lenz, gastrointestinale Störungen (z.B. Übelkeit und Erbrechen), Ta-chykardie, Tremor, Agitiertheit und Schwindel. Fälle von Koma wurden berichtet, wenn auch mit geringerer Häufigkeit.

Bei Überdosierung mit Sertralin traten Fälle von QTc-Verlängerung/Torsade de Pointes auf; daher wird bei einer Überdosierung die Überwachung mit-tels EKG empfohlen.

https://www.accord-healthcare.de/sites/default/files/2019-01/FI_Sertralin_Stand%20052018.pdf

Ihr solltet sofort den Notarzt verständigen. Bei einer derartigen Überdosierung ist mit sehr schweren Nebenwirkungen zu rechnen, die auch zu einer bleibenden Beeinträchtigung oder gar zum Tod führen können.

Ich nehme an, du meinst Milligramm.

Möglicherweise kommt es zu einem Serotonin-Syndrom --> tödlich.

Vorher wird sie aber erst einmal kotzen wie sonst was.

Also sofort ins Krankenhaus, am besten die 112 anrufen.

Ach so, wenn sie es nicht macht solltest du es machen.

Ich bin kein Anwalt, aber klingt sonst nach Unterlassener Hilfeleistung.

Schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.