Übelkeit bei dem Geruch von Fleisch? (Vegetarier)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das unbedingt mit einem Psychiater besprechen.

Wenn jemand beim Geruch eines frischen Grundnahrungsmittels Übelkeit empfindet oder sogar erbrechen muss, hat es einen psychischen Grund. Man spricht dann zum Beispiel von einer somatoformen Störung - Der Organismus reagiert mit körperlichen Krankheitssymptomen auf einen psychischen Reiz.

Du kannst es theoretisch vorerst mit Methoden versuchen, die sich positiv auf die Psyche und auch dein organisches System auswirken (z.B. Atemübungen oder Meditation). Wenn die Übelkeit aber trotzdem in diesem krankhaften Ausmaß bestehen bleibt, solltest du unbedingt einen besagten Fachmann/Fachfrau aufsuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Bei Fleisch ist es bei mir nicht ganz so schlimm. Mir wird davon jedenfalls nicht übel. Aber der Gedanke, dass ich mir so etwas in den Mund stecken soll ist für mich inzwischen eher abstoßend. Bei anderen Leuten stört mich das nicht. Gut, der Anblick der Fleischtheke im Supermarkt ist auch schon etwas speziell. Erinnert mich an irgendetwas...

Anders ist es bei Milch. Da wird mir tatsächlich übel. Der Geruch von gekochter bzw. heißer Milch ist für mich Brechreiz erregend und ich kann auch den Anblick nicht ertragen, wenn jemand ein ganzes Glas Milch o. Ä. trinkt. Das war aber schon seit meiner Kindheit so, hat jetzt nichts mit der Ernährungsumstellung zu tun.

Ich finde, dass das normal ist weil ich meine es gibt immer Gerüche oder Geschmäcker die man nicht mag oder von denen einem sogar übel wird und ich meine Geschmäcker sund verschieden

Normal in dem Sinne ist es auch nicht. Aber wer riecht schon gern Dinge, die er abstoßend findet? Von daher nachvollziehbar.

Drum herum kommen wirst du wohl nur, sobald du in deinen eigenen 4 Wänden lebst

Mir wird als Fleischesser extrem schlecht wenn ich Hähnchen in der Wohnung oder im Auto rieche da könnte ich otzen wie mir alles hoch kommt. Muss dann schnell den Raum verlassen.