UDP und der Dateneingang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
in diesem Fall kann mein Client nicht dem Router sagen, ahh mach mal nen Port auf ich krieg gleich was.

Doch, UPnP hat da was passendes an Board.

Gibt es in diesem Fall ein anderes Protokoll?

Es gibt da z.B. noch verschiedene Techniken, wie z.B. STUN.

Aber genau deswegen kann man Portweiterleitungen einrichten, via UPnP geht das automatisch.

Oder die NAT-Instanz lunzt in die Pakete rein und kann so für bekannte Protokolle den Rest selbständig vorbereiten.

Hole-Punching wäre noch machbar ... hmmmm, ich habe sicherlich noch was vergessen...

Nur was ist, wenn mir jemand etwas, ohne Aktion meinerseits senden möchte.

Das von Dir beschriebene NAT findet statt bei Verbindungen, die von "innen" nach "außen" aufgebaut werden. Der NAT-Vorgang ist dynamisch. Verbindungen von "außen" nach "innen" benötigen deshalb eine "Portfreigabe" oder "Portweiterleitung", was nichts anderes ist als ein statisches NAT von außen nach innen, ggf. je nach Architektur des Routers kombiniert mit einer Firewall-Regel.

Gibt es in diesem Fall ein anderes Protokoll?

Diese Portfreigabe kann man manuell konfigurieren, es gibt aber auch Geräte, die das per UPnP auf dem Router initiieren. Ich persönlich halte da nichts von. Das ist zwar bequem für den Nutzer, aber andererseits werden da Löcher in Schutzmechanismen gebohrt, von denen man nichts weiß. UPnP ist bei mir ausgeschaltet.