Ubuntu Linux booted nicht mehr?

3 Antworten

Wenn dieser schwarze Bildschirm kommt, drücke mal Strg+Alt+F2 oder eine der anderen F-Tasten. Wenn dann ein login-Prompt kommt, kannst du dich mit Benutzernamen und Passwort anmelden (wichtig, das Passwort wirs nicht angezeigt, eine Eingabe aber trotzdem angenommen).

Dann:

sudo apt update
sudo apt install -f

Das versucht, die Installation zu reparieren.

Ich rate übrigens stark davon ab, Fremdsoftware aus Drittquellen zu installieren. Das geht zu 90% schief! Offizielle Quellen und Flathub nutzen oder es lassen. Als Ersatz für DavinciResolve kannst du bspw Kdenlive nutzen.

Wenn es unbedingt sein muss, erledige sowas innerhalb einer Distrobox bspw mit Hilfe von BoxBuddy. So ein Container lässt sich leicht und vollständig entfernen, ohne den Rest des Systems zu kompromittieren.

Michaellle 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 17:42

Hallo, also ich habe das jetzt gerade probiert und einmal kam dann ein kurzer Code, der dann verschwand, und dann gings wieder zum schwarzen Bildschirm, und das zweite Mal kam dann so eine Nachricht mit so einer Zahl vorne, dann „help:“, und dann verschiedene Aktionen, z.B. boot (B), crash (C), und dann gabs noch clear memory oder ysncs und viele andere Sachen, aber auf jeden Fall habe ich dann B gedrückt und es nix nix passiert. Das dritte mal ist einfach gar nix passiert also als ich strg+alt+f2... gedrückt habe is nix passiert.

julihan41  05.02.2025, 17:54
@Michaellle

Hast du die Möglichkeit, über ein Live System drauf zu gehen? Das Problem scheint tiefer zu stecken

Michaellle 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 17:59
@julihan41

Also das habe ich jetzt nicht probiert.Was genau würde das denn bringen?

mir deucht da is wohl eher mehr "hochgegangen"..🤯

ohne genau zu wissen was du genau im terminal veranstaltet hast ..sinnlos hier irgendwelche tipps zu geben , zudem wenn linux freezt es eher eigentlich aufbein Hardwareproblem in der regel hindeutet, was eventuell auch erklären würde weshalb die gurke nun wohl auch nicht mehr korrekt bootet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi

Michaellle 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 17:59

Naja ich habe ja jetzt schon 2 mal eine harware test durchgeführt und alles geht allso glaube ich kaum das es an der Hardware liegt

Hmm, das liegt ja fast daran, dass GNOME einfach ne scheiß DE ist?

Wechsle in ein tty und schau mit journalctl was gdm da gerade macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 2 Jahren Linux, derzeit Gentoo