Ubuntu Linux booted nicht mehr?
Hallo Leute,
Mein Computer, der unter Ubuntu Linux läuft, begann Probleme zu bereiten, als ich versuchte, Videobearbeitungssoftware zu nutzen. Da Vinci Resolve war sehr langsam und funktionierte nicht richtig, also habe ich es regulär deinstalliert. Anschließend habe ich versucht, eine andere Bearbeitungssoftware namens Kapwing über Terminal-Befehle zu installieren – was jedoch nicht erfolgreich war. Gleichzeitig hatte ich viele Browser-Tabs offen, was zu einer Überlastung führte und den Rechner einfrieren ließ. Nach einem Neustart bleibt der Computer jetzt hängen und startet nicht mehr richtig. (Wenn ich den Computer hochfahre, geht er erst ganz normal hoch, dann aber bleibt er auf einem schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden - oben links stecken. Ich vermute, dass die hohe Systembelastung und die Softwareinstallationen bzw. -deinstallationen zu Konfigurationsproblemen geführt haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habe auch schon einen Hardwaretest gemacht (indem man F12 am Start drückt), der Test war erfolgreich und angeblich gibt es kein einziges Problem.
Hat jemand eine Lösung, dieses Problem zu lösen? Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank
3 Antworten
Wenn dieser schwarze Bildschirm kommt, drücke mal Strg+Alt+F2 oder eine der anderen F-Tasten. Wenn dann ein login-Prompt kommt, kannst du dich mit Benutzernamen und Passwort anmelden (wichtig, das Passwort wirs nicht angezeigt, eine Eingabe aber trotzdem angenommen).
Dann:
sudo apt update
sudo apt install -f
Das versucht, die Installation zu reparieren.
Ich rate übrigens stark davon ab, Fremdsoftware aus Drittquellen zu installieren. Das geht zu 90% schief! Offizielle Quellen und Flathub nutzen oder es lassen. Als Ersatz für DavinciResolve kannst du bspw Kdenlive nutzen.
Wenn es unbedingt sein muss, erledige sowas innerhalb einer Distrobox bspw mit Hilfe von BoxBuddy. So ein Container lässt sich leicht und vollständig entfernen, ohne den Rest des Systems zu kompromittieren.
Hast du die Möglichkeit, über ein Live System drauf zu gehen? Das Problem scheint tiefer zu stecken
Also dass du ein Ubuntu von einem USB Stick auf dem PC startest.
Also das habe ich jetzt nicht probiert.Was genau würde das denn bringen?
mir deucht da is wohl eher mehr "hochgegangen"..🤯
ohne genau zu wissen was du genau im terminal veranstaltet hast ..sinnlos hier irgendwelche tipps zu geben , zudem wenn linux freezt es eher eigentlich aufbein Hardwareproblem in der regel hindeutet, was eventuell auch erklären würde weshalb die gurke nun wohl auch nicht mehr korrekt bootet
Naja ich habe ja jetzt schon 2 mal eine harware test durchgeführt und alles geht allso glaube ich kaum das es an der Hardware liegt
Hmm, das liegt ja fast daran, dass GNOME einfach ne scheiß DE ist?
Wechsle in ein tty und schau mit journalctl was gdm da gerade macht
Hallo, also ich habe das jetzt gerade probiert und einmal kam dann ein kurzer Code, der dann verschwand, und dann gings wieder zum schwarzen Bildschirm, und das zweite Mal kam dann so eine Nachricht mit so einer Zahl vorne, dann „help:“, und dann verschiedene Aktionen, z.B. boot (B), crash (C), und dann gabs noch clear memory oder ysncs und viele andere Sachen, aber auf jeden Fall habe ich dann B gedrückt und es nix nix passiert. Das dritte mal ist einfach gar nix passiert also als ich strg+alt+f2... gedrückt habe is nix passiert.