U9 - ein Backofen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um ehrich zu sein, mir ergibt sich kein unterschied zu anderen linien...

martiniczko
Fragesteller

Ich hab bisher immer gedacht, dass es an der Tiefe liegt, aber da bin ich mir gar nicht so sicher. Die U8 geht ja teilweise noch tiefer, ist aber kühler - meine Meinung. ;) Außerdem ist die U8 an der Osloer Straße und zum Beispiel die U7 an der Bundesallee tiefer als die U9, aber die U9 finde ich immer noch am wärmsten.

mattal  07.12.2012, 02:04
@martiniczko

möglicherweise bist du feinfühlicher, als ich...

naja... wir sollten mal gemeinsam fahren ;)....

schnell weglauf....

martiniczko
Fragesteller
@mattal

Ja, das stimmt. Ich bin da sehr empfindlich^^... Wie gesagt, es wundert mich nur, dass es in der U9 so warm ist im Vergleich zu den anderen Berliner U-Bahnen.

die U7 ist auch sehr warm. Hängt in meinen Augen damit zusammen wieviel Fahrgäste pro Waggon mitfahren. Atem wie Essen oder Kaffetrinken kommen dazu. Oft sind Bahnen wie Busse im Winter überheizt. Die Beleuchtung strahlt auch stark wärme ab.

Also dass es auf Kleinprofillinien nicht so richtig heiß wird wenn so viele mitfahren, ist mir ja bewusst... Aber du hast Recht, auf den Großprofillinien erhitzt sich es doch ganz schön, aber das liegt an den Zügen. Sie haben keine Klimaanlagen, kaum jemand macht das Fenster auf und so weiter. Deswegen ist es immer empfehlenswert an der Tür zu stehen und den Kopf am nächsten Bahnhof rauszuhalten, da merkt man dann ja auch, dass es nicht an den Bahnhöfen, an der Tiefe, am Bundesplatztunnel oder sonst woran liegt.

Die Frage ist schnell beantwortet. Es gibt bei den verschiedenen Linien der U-Bahn in Berlin enorme Unterschiede in der "Höhe unter OKF (Oberkantefußboden)

Die U8 ist recht extrem, die 9 während die "4" nah unter Grund fährt.

"Warm kann es auch werden, da unter Fachleuten der bauliche und vorbeúgende Brandschutz bei der Berliner U-Bahn nicht unumstritten ist." Das sist keine Panikmache, ich fahre auch U-Bahn, ohne Bauchschmerzen.

angy2001  07.12.2012, 01:58

Und was hat die Hitze nun genau mit der "Höhe unter OKF" zu tun?

martiniczko
Fragesteller

Ja, die U8 liegt teilweise tiefer als die U9, trotzdem hatte ich bereits immer den Eindruck, dass es in der U9 deutlich wärmer ist. Mit der U4 bin ich noch nie gefahren, kann nur sagen, dass ich die U3 verhältnismäßig kühl finde, insofern könnte schon was dran sein an der Tiefe... Habe mal gehört, dass dadurch, dass die U9 so tief liegt, sie extra geheizt wird und es daher so warm ist. Außerdem trägt auch die gerine Fahrfrequenz und die übermäßige Nutzung ihr Übriges bei. Genaues weiß ich aber bisher nicht dazu.

Bei uns in Hamburg gibt es auch so eine Linie, die S3 bzw. S31, alle Fenster verschlossen, die sich nicht öffnen lassen. Habe den Grund dafür noch nicht rausgefunden. Bei uns ist es ja glücklicherweise so, dass man fast überallhin mit dem Bus hinkommt, anstatt mit der Bahn.